Frucht lässt sich nicht erzwingen!

Wir sprachen bereits über den Vorzug den derjenige hat, der eine bereits fertig „entwickelte Pflanze“ verwenden kann und „nur noch“ dafür sorgen muss, dass diese möglichst gute Resultate hervorbringt. Hierbei sind viel Weisheit und ein couragierter Einsatz nötig.

Das entschiedene Eintreten des Verwalters für eine Verlängerung zeigt, dass er jemand ist, der dafür sorgen will, dass sein Schützling doch noch Frucht bringt. Drei Dinge sind hier lehrreich: 1) er weiß um die Bedeutung der Wurzeln. Deshalb beginnt er dort mit seinen Maßnahmen, um doch noch Frucht entstehen zu lassen. 2) Umgraben bedeutet, das Unterste nach oben und das Oberste nach unten zu bringen und die Gesamtsituation zu verändern. 3) Obgleich der Wachstumsprozess ein Wunder ist, obliegt es dennoch unseren Möglichkeiten, Wachstum durch neue Nährstoffe und anderes zu fördern.

So wollen wir auch die Dinge in unserem Leben finden und entfernen, die unser Wachstum behindern und diejenigen fördern die Neues schaffen. Dies muss in Kooperation mit dem Vorgang des Wurzelns (Reflexion) geschehen, worauf wir nächste Woche eingehen werden. ob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.