Gestern Italien, heute Österreich, Morgen Deutschland. Der Virus ist da.

Wie soll Deutschland jetzt reagieren?

Andernorts läuft man mit Mundschutz rum, Städte werden abgeriegelt so dass Hunderttausende nicht rein- bzw. rausgelassen werden, Veranstaltungen, Reisen usw. werden abgesagt und wir in Deutschland? Wir haben Spaß bei unseren Karnevalsumzügen als existiere dieses Virus gar nicht. Und falls es doch hierzulande zu einem großen Ausbruch kommen sollte: alles kein Problem. Und unsere Gewählten sind meiner Meinung nach leider nur mit sich selbst beschäftigt, statt mit den Problemen der Bevölkerung. Die deutsche Regierung hat wenig Zeit zu reagieren, die müssen dringend Pöstchen hin und her schieben. Das müssen wir doch verstehen, ist doch wichtig dass jeder Politiker einen guten Ministerposten erhält. Da ist so ein kleiner Virus nur Nebensache, oder? Und man könnte weiter philosophieren: Da dem Corona hauptsächlich ältere Menschen zum Opfer fallen, könnte das doch dem Problem der Rentenversicherung finanziell entgegen kommen. Die Verantwortlichen spielen mit unseren Leben.
Deutschland kann rein gar nichts tun. Deutschland ist zu 100% abhängig von Lieferungen aus dem Ausland, bei der Ernährung angefangen bis hin zu den Unterhosen. Noch nicht mal die Notvorhaltung an Produktion wurde im Land belassen. Grenzen dicht ginge also nicht. Im Umgang mit diesem Virus stellt die Regierung auch hier wieder mal klar: Wirtschaft vor Mensch. Grenzschliessungen und ähnliche Maßnahmen hätten natürlich wirtschaftliche Einbußen zur Folge. Ich fürchte, die Politik greift erst ein, wenn zu viele arbeitenden Steuerzahler unter den Todesfällen sein werden.
Wenn Demonstrationen beim Klima helfen dann helfen sie auch gegen Viren. Und so wie man den Klimanotstand ausgerufen hat können wir auch einen Virennotstand ausrufen. Es wird Zeit für eine Coronavirussteuer. Dann ist alles wieder gut.

Kommentare

    • Herr S.

      @Johann
      Ja, ein freies Land sind wir im Gegensatz zur VR China!
      Vor einigen Jahren war ich noch im Gesundheitswesen tätig und habe aus erster Hand durch meine Veterinärkollegen mitgekriegt, wie man hierzulande gegen die sog. Vogelgrippe vorging. Das ist wie das derzeitige Coronavirus eine Zoonose, ein Virus, das auch auf Menschen übertragen werden kann aber zunächst noch keine Erkrankungen beim Menschen auslöst und auch nicht von Mensch zu Mensch weiter übertragen werden.
      Die Gefahr aber damals war, dass Vogelgrippeviren mit “Menschengrippeviren” die Erbsubstanz teilweise austauschen und so zu von Mensch zu Mensch übertragenen Viren mutieren, was dann hochgefahren ist und großen Epidemien führen kann – beispielsweise die in den 1920er Jahren weltweit grassierende Pandemie “Spanische Grippe”.
      Das zu verhindern war damals bei der Vogelgrippe hierzulande eines der Ziele – eben nicht zuletzt durch freie Information der Bevölkerung. Deshalb sprach ich von freier Informationsgesellschaft bei uns.
      In der VR China war das beim Coronavirus-Ausbruch leider zumindest anfänglich genau anders: Man hat ja gerade auch einem der warnenden Ärzte Regeneration erteilt und ihn bedroht. Auch soulsaver hat ja darüber berichtet.
      Im übrigen geht’s hier um die Informationspolitik wegen des Virus und nicht um Rechtsradikale oder anderes – Bitte doch sauber und differenziert trennen und nicht einfach panisch auf unser Land, die Behöreden und Regierung schimpfen und Horrorszenarien hochbeschwören…

      • Herr S.

        Entschuldigung, 2 Schreibfehler in meinem Posting:
        Statt “hochgefahren” “hochgefährlich” und
        Statt “Regeneration” sollte es “Redeverbot” heißen.
        Ich bitte um Entschuldigung, das übersehen zu haben.

  1. Herr S.

    @Thomas
    Wissen Sie eigentlich, was für einen Blödsinn Sie hier verbreiten, wenn Sie behaupten, in Deutschland wären beim seinerzeitigen Coronavirus-Ausbruch statt in China 10% der Bevölkerung – das sind 8 Millionen (!) bereits gestorben?
    Wir sind im Gegensatz zur VR China ein freies Land und eine Informationsgesellschaft.

    Hier hätte man jedenfalls nicht im Anfangsstadium des Ausbruchs einem warnenden Arzt einen staatlich verordneten Maulkorb verpassen können.

    Ich habe selbst im Gesundheitswesen mitgearbeitet und die EHEC-Epidemie miterlebt.

  2. Thomas H.

    Thomas, leider können wir das nicht mehr und sind auf Lebensmittelimporte angewiesen! Neue Smartphones sind in so einem Fall so ziemlich das Unwichtigste, wir müssen jeden Rohstoff importieren da wir kaum welche haben. Genauso sieht es mit Halbfertigprodukten für die Industrie aus und aufgrund der glorreichen Energiewende müssen wir das Wichtigste,nämlich Strom importieren.
    Strom ist für jeden selbstverständlich und einfach immer da, überlegen Sie einmal, was in normalen Haushalten noch ohne Strom funktioniert!
    Kein Licht, kein Kühlschrank oder Waschmaschine, keine Heizung und in mehrstöckigenn Mietblocks kommt spätestens ab dem dritten Stock kein Wasser mehr aus dem Hahn.
    Selbst wenn die großen Containerschiffe es noch nach Hamburg schaffen würden, könnten sie nicht entladen werden, da die ganzen Entladebrücken mit Strom betrieben werden. Ebenfalls die zum Tanken benötigten Pumpen werden mit Strom betrieben!
    Wo kommen die bei Reparaturen benötigten Ersatzteile her? Der kleinste Teil aus Deutschland.
    Mit der Abschaffung der Braunkohleförderung machen wir uns komplett vom Ausland abhängig!
    Ich bin mittlerweile sechzig Jahre alt und kenne noch Zeiten, in denen es das was es heute gibt noch nicht gab und wir haben trotzdem gut gelebt.
    Die Jüngeren in diesem Land werden große Augen machen, wenn es alles das, was für sie heute selbstverständlich ist und täglich verfügbar sein muß, plötzlich nicht mehr gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.