Jesus: Das ist wie Paris – Dakar

Wie bist du unterwegs?

ali

Jesus: Das ist wie Paris – Dakar

Die Rallye Paris – Dakar ist das berühmteste Autorennen der Welt. Die Begeisterung und der Einsatz, mit denen die über 8000 Kilometer zurückgelegt werden, zeigen Parallelen zu einem Leben mit Jesus.

Kälte im Leben – Jesus kennenlernen ist wie ein Sprung aus der Kälte heraus. Durch ein einfaches Gebet kann man zu ihm finden. Hier nachgucken

Wenn man mit Jesus unterwegs ist, ist man nie mehr allein. Er ist treu. Auch wenn Menschen sich von dir abwenden – Jesus bleibt. «Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen», verspricht er in Hebräer 13,5.

Jesus schenkt Freude. Es ist, wie wenn Licht und Leben in die Seele strömen. Mit Vollgas ist man dann in einem neuen Leben unterwegs, einem Leben mit Wooow-Effekt. Die Bibel umschreibt das mit viel Power: «Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat angefangen.»*

Man kommt in ein Lebensgefühl, das alles mit sich reisst und das auch die Seele belebt – sebst wenn ein Sturm tobt. Paulus konnte darum sogar aus dem Knast schreiben: «Freut euch! Und noch mal sage ich: Freut euch!» Sein Glaube gab im soviel Energie, dass er davon übersprudelte.

Die Bibel hat noch einen kräftigen Vergleich parat. Wer neu mit Jesus zu leben beginnt, der hüpft vor Freude wie ein Kalb, das erstmals auf die Weide darf; siehe Bild (auch wenn hier statt Kälber einige Pferdestärken abgebildet sind…).

Bevor ein Missverständnis entsteht: Jesus ist keine Perlweiss-Zahnpasta, die verhindert, dass ein Brutalo-Karies angreift. Auch im Leben als Christ kann es schwer werden. Nicht alle Probleme lösen sich von selbst. Aber man weiss, bei wem man Halt findet. «Wenn ich durchs finstere Tal muss, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir.» Das sagte König David in einem seiner berühmtesten Songs.**

Es kommt vor, dass man beim Abenteuer Christsein durch die Wüste muss. Dass man mal unten durch geht. Moses flüchtete aus dem Palast. Josef wurde als Sklave verkauft. Hiob verlor alles. Aber: Keinen von ihnen hat Gott vergessen. Und zuletzt waren sie besser dran als vorher.

Denn man tankt sich durch. Gebet bringt frische Kraft in die Seele. Und die Bibel bildet einen soliden Boden unter den Füssen – auch wenn’s rundherum nicht stabil ist.

Und so kriegt man die Kurve. Der kluge Salomo riet: «Befiel dem Herrn deine Wege an, so wird dein Vorhaben gelingen.»***

Manchmal fragt man sich, ob man noch auf dem richtigen Weg ist.

Oder ob man sich gänzlich verfahren hat.

Zum Beispiel, wenn einen das Leben von allen Seiten bedrängt und das Herz durchgeschüttelt wird.

Aber man kann nie tiefer fallen als in Gottes Hand. Er lässt nichts zu, dem man mit seiner Kraft nicht gewachsen ist. Er ist ein liebender Vater.

Er heilt. Er tröstet. Und er trägt.

Und so kann man mit ihm die Stürme des Lebens bewältigen.

Mit Jesus im Tank bleibt man nicht am Berg stehen. Man kommt darüber.

Und man schafft den Durchbruch. Was vergangen ist, bleibt hinter einem. Mit Jesus eilt man einer neuen Perspektive entgegen.

Und am Ende der irdischen Reise mit ihm wartet die Ewigkeit. Unvergängliche Freude. – Naja, stimmt mit dem Bild nicht ganz überein; aber die Richtung passt.

Dort werden keine Tränen und kein Leid mehr sein, verspricht die Bibel.

Aus all diesen Gründen: Join the Jesus-Experience!

* 2. Korinther 5,17
** Psalm 23. Dieser vielzitierte Psalm ist ein Lied von David.
*** Sprüche 16,3

Lies auch: jesus.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.