Kreuze werden abgehängt, die Kirchen leeren sich, und Religion wird zur Privatsache weniger Leute.

Es kommt einem heute so vor, als würde die Mehrheit in Europa,  dem Teil der Welt, in dem wir leben, das eigene Denken ausschaltend, gänzlich gefangen in der Kakophonie digitaler Welten einen pseudo Göttlichkeitswahn ausleben. “Wir können alles nach unserem Willen gestalten”:
Wir werden den Klimawandel stoppen, wir können selbst unser Geschlecht bestimmen, wir werden das Leid der Schlachttiere verhindern und zu Pflanzenfressern mutieren. Wir verhindern das Artensterben. Wir ändern das Klima. Wir haben  Normen, die sich jahrhundertlang in unserer Kultur herausgebildet haben, durch ein alle Lebensbereiche beherrschendes  Grundgesetz namens “political correctness” ersetzt.
Der Tod ist zwar noch nicht verhinderbar, wird aber an die jeweilige Grenze des wissenschaftlich Machbaren geschoben. Mir scheint, dass wir die Fähigkeit verloren haben, unsere menschliche Existenz in diesem winzigen Sonnensystem zu denken, zu leben und zu sterben. Die Bibel sagt deutlich:” Es den Menschen gesetzt zu sterben…”.

Thomas Hürlimann in der NZZ: «Für das ewige Leben sind neuerdings Virologen und Politiker zuständig, und was über uns ist, ist nicht mehr Transzendenz, nicht mehr Metaphysik, es ist das versaute Klima.» 

Was geschieht da gerade in unserer Gesellschaft? Wir leben am Kern des Christentums vorbei: Jesus, der Gekreuzigte, hängt da und stirbt einen Foltertod, so berichtet die Bibel. Die Gipfelkreuze, Wegkreuze oder die Kreuze in Kirchen oder auf Friedhöfen zeugen davon. Aber eben, unsere Gesellschaft ist mittlerweile derart von Konsum und Machbarkeitswahn berauscht, dass sie diese Glaubenswahrheiten von Christi Tod, Grablegung und Auferstehung nicht mehr brauchen kann. Nur noch poetische Schalmeienklänge werden zu leeren scheinchristlichen Feiern angestimmt. Immer größer wird die Wahrheit dieser oft zitierten Worte:

Wenn ein Volk gottlos wird, dann sind…

Regierungen ratlos
Politiker charakterlos
Beratungen ergebnislos
Schulden zahllos Wahlen ergebnislos
Lügen grenzenlos
Sitten zügellos
Ehen bindungslos
Mode schamlos
Aussichten hoffnungslos

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.