Lieber Gott, wie hat man dich erfunden?

Lieber Gott, wie hat man dich erfunden?
Lulu ist ein sechsjähriges Mädchen und lebt in England. Lulu beschloß, einen Brief an Gott zu schreiben. In diesem Brief stellt Lulu an Gott die Frage: Lieber Gott, wie hat man dich erfunden? Lulus Vater schickte diesen Brief an verschiedene kirchliche Würdenträger unterschiedlicher Konfessionen. Ich lese euch die Antwort des Bischofs der Kirche von England vor, Erzbischof Rowan Williams:
„Liebe Lulu,
Dein Papa hat mir deinen Brief weitergeleitet und gefragt, ob ich irgendwelche Antworten wüßte. Leider ist es ein sehr schwieriger Brief! Aber Gott könnte so geantwortet haben.
Liebe Lulu, niemand hat mich erfunden, aber viele Menschen haben mich entdeckt und waren darüber sehr überrascht. Sie entdeckten mich, als sie sich in der Welt umschauten und sahen, daß sie wirklich schön und sehr geheimnisvoll war. Und sie fragten sich, woher das komme. Sie entdeckten mich, als sie sich in die Stille zurückzogen und Frieden und Liebe spürten, was sie gar nicht erwartet hatten. Sie erfanden Theorien über mich – einige sehr vernünftig, andere nicht vernünftig. Ich gab ihnen von Zeit zu Zeit einige Hinweise – besonders im Leben von Jesus – um ihnen zu helfen, näher an das heranzukommen, was ich wirklich bin. Aber nichts und niemand war vor mir da, um mich zu erfinden. Eher wie jemand, der anfängt eine Geschichte in einem Buch zu schreiben, begann ich mit der Weltgeschichte und erfand dann menschliche Wesen wie dich, die mir verrückte Fragen stellen konnten.
Und am Ende würde Gott Dich grüßen und sich höflich verabschieden, ich weiß, normalerweise schreibt er keine Briefe, darum muß ich an seiner Stelle das Menschenmögliche tun. Von mir auch viele Grüße
Dein Erzbischof Rowan.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.