Mit Raffgier fängt man Affen. Mit was fängt man dich?

Die Technik ist ganz einfach, aber sehr wirksam und erfolgreich. Einen Behälter hat man an ein Seil gebunden, das Seil an einen Pfahl, und den im Boden verankert. Im Behälter versteckt sind Leckereien, die so manchem Affen schmecken. Allerdings ist die Öffnung im Behälter nur gerade so groß, dass man mit offener Hand hineinkommt. Will man die geballte Faust, in mit den Leckerei aus dem Behälter ziehen, wird dieser zur Falle. Die offene Hand passte rein, aber die geschlossene Faust nicht mehr raus. Viele Affen fallen auf diesen Trick herein. Die Affen lassen einfach nicht mehr los….
Zorn, Zerren und Zetern bringt überhaupt nichts. Eine einzige Lösung gibt es für dieses Problem: LOSLASSEN – Hand rausziehen – flüchten. Aber mit dem unmittelbaren Genuss vor Augen (bzw. in der Hand), verliert der Affe sein Leben und Zukunft aus dem Blick. Es geht ihm nur noch darum, den Genuss zu retten. Selbst die Lebensgefahr wird ignoriert: Der Jäger mit dem Knüppel. Und das Leben des Gefangenen ist vorbei. (w)

Sprüche 28,13 sagt dir: „Wer seine Sünde leugnet, dem wird’s nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.“

Luk 6,37: Laßt los, und ihr werdet losgelassen werden.

Kommentare

  1. Wolfram

    Die San oder besser bekannt als Hottentotten in Namibia benutzen diese Strategie, um zu erfahren wo es Wasserstellen gibt. Ist der Affe gefangen, geben die San ihnen einen Salzstein zum lecken. Dann rennen die Affen zum Wasserloch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.