Modeindustrie unterzeichnet “Charta gegen Magersucht”

Vertreter der deutschen Modeindustrie haben eine Charta gegen die Magersucht unterschrieben. Sie verpflichten sich dadurch, zukünftig keine extrem dünnen Models für Ihre Modeshows zu engagieren. Ein BodyMassIndex von 18,5 ist für die Mädchen und Frauen ab jetzt die erlaubte Untergrenze (bei Frauen zwischen 16 und 25 Jahren liegt der Normalwert des BMI zwischen 18 und 25). Außerdem werden Mädchen unter 16 Jahren ganz vom Laufsteg verbannt. Diese Vereinbarung soll helfen, den Schlankheitswahn, den vor allem die Modebranche vermittelt, einzudämmen. Anfang der 1990er Jahre begründete ein Nacktfoto von Kate Moss den "Heroin-Style", die Models wurden nun immer dünner. Die Grenze zur ungesunden Unterernährung wurde verwischt. Manche Fotomodels überlebten diesen Hungerwahn nicht – so schockierte die Nachricht über den frühen Tod der Brasilianerin Ana Carolina Reston (21), die bei Ihrem Tod nur noch 40 Kilo wog die gesamte Branche.

In Deutschland leiden schätzungsweise 600 000 Mädchen und Frauen an Magersucht. Stars aus der Film-, Musik- und Modewelt haben ihnen ein falsches Bild von Schönheit eingeimpft. Die ständige Konfrontation mit extrem schlanken Mädchen im Fernsehen und den Fotomagazinen sind zwar nicht der einzige Grund für die Essstörung unter den jungen Frauen. Aber der Zusammenhang ist nicht zu übersehen.
Der Profit wird angebetet. Auf Kosten der Seelen von unzähligen Frauen verkauft die Modebranche ein Lebensgefühl, dem man immer nur hinterherrennen, doch nie erreichen kann. Nur selbstbewusste Menschen können diesem Zwang des "immer schöner, reicher und cooler" standhalten. Dazu muss man aber wissen, dass man so wie man eben aussieht akzeptiert und geliebt ist. Genau das tut unsere Gesellschaft aber schon lange nicht mehr. In unserer Welt zählen nur Muskeln und straffe, gebräunte Haut. Bei Gott ist das ganz anders. Er liebt dich, genau so wie du bist. Um zu Ihm zu kommen, musst du keine 15 Kilo abnehmen. Die äußerlichen Dinge sind hier völlig nebensächlich. Lass dich von der Modeindustrie nicht betrügen! Wahre Schönheit ist ein Herz, dass Gott gefällt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.