Nein zur Gewalt gegen Flüchtlinge. Aber wichtige Vorschläge zur Flüchtlingsproblematik.

„Was wirklich menschlich wäre: Man könnte der Küste entlang Büros einrichten, in denen Asylanträge geprüft werden. Die, denen man Asyl gewährt, könnte man mit ordentlichen Schiffen holen!“

„Warum fliehen die Menschen nach Europa? Der erste Grund ist: Die Menschen haben Angst, im Rahmen der Kriegshandlungen und in Folge des Terrors ihr Leben zu verlieren. Dran sind die Westmächte nicht schuld, scheint es, aber auch nicht ganz unschuldig. Man müsste doch fragen: Wie ist es möglich, dass der Krieg in Syrien so lange dauert? Waffen sind teuer! Wer zahlt sie, mit welcher Absicht werden sie geliefert und ist diese Absicht nicht doch gespeist von imperialistischem Machtstreben, weitab von Gerechtigkeit und vom Wohl der Menschen? Auch den Irak hat man besiegt, um den Diktator zu entfernen, aber heute sagen viele: Saddam war das kleinere Übel verglichen mit dem, was gekommen ist. Würden alle Waffenlieferungen gestoppt, wäre der Krieg bald zu Ende und es kämen weniger Flüchtlinge nach Europa!
Und: Der Westen hat nicht nur Waffen, sondern auch Armeen. Warum setzt man sie nicht doch ein, um die mörderische ISIS auszuschalten? Auch damit wäre eine Ursache für die vielen Flüchtlinge beseitigt! Man erinnere sich nur, wie England in den Krieg gegen Argentinien wegen einiger kahler und fast menschenleerer Inseln zog! Aber jetzt, angesichts der unvorstellbaren Grausamkeiten der ISIS sogar an Kindern und Frauen, wird über einen militärischen Einsatz nicht einmal gesprochen?
Ein weiterer Grund für die hohen Zahlen von Flüchtlingen ist die Armut. Aber daran ist der Westen auch schuldig: Wieso kann sich in den Armen Ländern eine einheimische Wirtschaft nicht und nicht entwickeln? Sind die Leute in diesen Ländern alle nur dumm oder faul? Fachleute beweisen: Weil der Westen die armen Länder weitgehend am „Tropf“ seiner „Entwicklungshilfe“ hängen lässt, dadurch viele ernährt, aber verhindert er zugleich die Entwicklung einer eigenen Wirtschaft! Geschenkte Nahrungsmittel verhindern die Produktion eigener Nahrungsmittel. So fließt die „Entwicklungshilfe“ in die „Entwicklung der eigenen Wirtschaft, nicht in die der armen Länder! Und zudem: Der Westen müsste die Entwicklung der einheimischen Wirtschaft der armen Länder durch Öffnung der eigenen Märkte ermöglichen. Aber durch all dies bleiben die armen Länder das, was sie sind, nämlich arm! Und dadurch entstehen wiederum Flüchtlingsströme.
Und weiter: Der Westen schickt Schiffe, um marode Boote voller Menschen abzufangen. Dennoch ertrinken viele, und das ist vorhersehbar. Man stelle sich vor: Menschen geraten in den Bergen in eine Situation, in der sie nicht mehr zurückkönnen außer unter akuter Gefahr abzustürzen. Was würde geschehen? Man würde ihnen zurufen: Bleibt, wo ihr seid, die Bergrettung holt euch! Bei den Flüchtlingen handelt Europa ganz anders: Man wartet und schaut sozusagen zu, ob sie es schaffen oder wie viele es schaffen und wie viele andere ertrinken. Was wäre wirklich menschlich und würde auch Europa entlasten: Man könnte der Küste entlang Büros einrichten, in denen die Anträge der Menschen geprüft werden – vor Ort! Die, denen man Asyl gewährt, könnte man mit ordentlichen Schiffen holen! Das wäre auch die billigste Lösung: Den Schleppern nimmt man das Einkommen, man spart die Kosten für Abschiebung und auch diejenigen für die Kontrolle der Meere, um Flüchtlinge aufzugreifen. Vor allem wäre es wirklich menschlich, weil man viele Menschen bewahrt vor dem Ertrinken, andere von der Todesangst und dem Leiden in überfüllten Schiffen und vor dem Verlust des Geldes, das sie den Schleppern hätten zahlen müssen!
Und nicht zuletzt: Den Flüchtlingen, die in Europa aufgenommen und akzeptiert werden können, sollte man dringend nicht nur ordentliche Unterkünfte, Kleidung und Essen geben, sondern vor allem auch Arbeit, irgendeine als sinnvoll erkennbare Beschäftigung! Sie in einem Lager nur „Herumsitzen“ und endlos nur „Karten spielen“ zu lassen, kommt Gefängnis, Misshandlung und sehr Folter nahe – wie eine andere Form von Einzelhaft.“ A. Laun

Der reiche Westen ist wie ein Blutegel, der nie satt werden kann. Europa hat viel weniger Bodenschätze als Afrika. Erdöl, Gold, Diamanten, viele Metallerze, die in Maschinen, Autos und Flugzeugen zu finden sind. Sie werden aus Afrika nach Europa transportiert. Die Länder dort werden ausgebeutet und den Menschen in Afrika geht es immer schlechter. Mit der derzeitigen Methode verlagern wir Bürgerkriege ins eigene Land. Die Leute werden nicht ruhig bleiben, wenn die Steuern steigen, die Kindergärten, Krankenhäuser und Schulen übervoll sind und noch andere Sachen passieren werden. Unser Politiker solleten um Weisheit von Gott beten, statt herumzustochern.

Kommentare

  1. ali

    Mache dir nicht soviel Gedanken, denn der Herr wird alles in die richtige Richtung führen. Der Herr greift rechtzeitig ein. Jesus Christus ist Sieger über Hölle, Tod und Teufel. Aus der Sicht Gottes liegt der Böse in den letzten Zügen und hat nur noch wenig Zeit, was seinen Zorn bis zum Äußersten reizt und ihn besonders einfallsreich und aktiv werden lässt. Das gilt es zu beachten.

  2. T.

    Lieber Ali, das hat nichts mit jammern zu tun und ich bin schon gar nicht neidisch auf die Asylbewerber. Es geht mir um Gerechtigkeit – und von der ist in unserem Land nichts mehr zu sehen. Frag doch mal die Rentner, die ihr Leben lang gearbeitet haben und von einer kümmerlichen Rente leben müssen. Mein Vater hat über 40 Jahre gearbeitet und bekommt gerade einmal 700 Euro. Da hat jeder Asylbewerber mehr. Glaub mir, ich glaube auch an Jesus, aber ich glaube auch an Gottes Gerechtigkeit. Wieso wurde der Westen so reich und wohlhabend? Zum einen durch die Arbeit! Man hat gearbeitet! Von nichts kommt nichts – ist ein altes Sprichwort. Und zum anderen durch die Früchte des gelebten Christentums, von dem leider fast nichts mehr übrig ist. Schau mal auf den Bahnhöfen, wie viele Rentner unterwegs sind, die Pfandflaschen sammeln. Schau mal, wie viele arme Menschen kaputte Zähne haben, weil sie sich keine Zahnsanierung mehr leisten können. Tut mir leid, Ali, aber ich kann keinen reichen Westen mehr sehen. Und in das alles sollen noch völlig kulturfremde Menschen, die zu hundertausenden kommen, hineingepresst werden. Ich würde nie gewalttätig gegen sie werden, aber ich kann verstehen, warum es manche sind. Das Ganze wird uns eines Tages gewaltig um die Ohren fliegen, denn die unterschiedlichen Kulturen kommen niemals miteinander klar. Toleranz hin oder her. Die Deutsch-Russen z. B. die nach der Wende zu uns kamen, wären leichter in Russland geblieben, denn dort würde es ihnen heute besser gehen als bei uns. Der dekadente Westen hat blühende russische Gemeinden kaputt gemacht. Europa wird sich zur grauenhaften Diktatur entwickeln, so wurde es vorhergesagt, und ich glaube, dass die Menschen, die heute bei uns Asyl suchen, es eines Tages bitter bereuen werden. Warum ich Dir das schreibe und mich so aufrege? Weil die Ungerechtigkeit in diesem Land zum Himmel schreit! Und das liegt nicht nur an der deutschen Bevölkerung, die durchaus Gottes gerechtem Gericht entgegengeht. Ich denke, das weißt Du selber auch alles ;-). Bitte entschuldige. Du kannst da auch nichts dafür.

  3. T.

    Was kann ich da dafür? Habe ich die Waffen gebaut und diese Länder angegriffen oder ausgebeutet? Ich habe hier nur mein Leben als Arbeiter gelebt und jahrelang in die Rentenkasse eingezahlt. Jetzt bekomme ich aus gesundheitlichen Gründen eine geringe Rente. Jeder Asylbewerber, der hier her kommt, hat mehr Geld als ich, bekommt eine Wohnung gestellt, Essen und Kleidung gratis und das beste Smartphone – dazu noch ein großzügiges Taschengeld. Und von mir, der ich jahrelang eingezahlt habe, verlangt man auch noch die Rundfunkbeiträge, obwohl ich kein TV oder Radio habe. Und mit mir geht es vielen Rentnern so. Die jungen schwarzen stolzieren wie Hähne umeinander, die Muslime hassen uns und der Deutsche darf ja nie den Mund aufmachen, denn wenn er etwas sagt, dann ist er ein Rassist und Nazi. Ich weiß nicht, was dieses ganze Gerede vom Reichen Westen soll. Wer ist hier reich? Doch nur ein paar wenige. Ich habe kein Auto, keine eigene Wohnung, kein TV, kein Smartphone und kein Geld. Wer ist hier reich? Ich ernähre mich von Fertiggerichten und Netto-Lebensmitteln. Und mit mir geht es vielen Deutschen so. Bei aller Liebe, lieber Ali, hört endlich mit dem Gerede vom Reichen Westen auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.