Papst Benedikt (95) ist tot.

“Joseph Ratzinger war am 19. April 2005 als Nachfolger von Johannes Paul II. zum Papst gewählt worden. Benedikt war der erste deutsche Papst seit etwa 480 Jahren. Knapp acht Jahre später trat er in einem spektakulären Schritt freiwillig zurück – als erster Papst seit mehr als 700 Jahren. Er begründete den Schritt mit seinem fortgeschrittenen Alter und seiner angeschlagenen Gesundheit – ihm fehlten die Kräfte für das anspruchsvolle Amt, sagte er damals. Während des Pontifikats seines Nachfolgers Franziskus lebte Benedikt zurückgezogen in einem Kloster in den Vatikanischen Gärten.

In seinem Pontifikat führte Benedikt den konservativen Kurs seines Vorgängers fort. Er stemmte sich gegen eine Modernisierung der Kirche, was ihm viel Kritik einbrachte. Die anfängliche Begeisterung der Deutschen schwand. Seine Amtszeit wurde vor allem von Missbrauchsskandalen überschattet, die die katholische Kirche in eine tiefe Krise stürzten.” Bild.de

Hoffen wir, dass er so verstorben ist, wie der große Gottesmann W. Busch:

Vom Sterben Pfarrer W. Buschs erzählt sein Sohn: “Die letzte Nacht war für den leidenden besonders schwer. Aber die selige Ewigkeit leuchtete so hell herein, dass diese Herrlichkeit unbeschreiblich war… Da richtete sich W. Busch auf:
‘Meinst du, das Heimgehen sei so nah? Das wäre aber schön! Das wäre schön! Das wäre schön! – Sind wir allein, dann wollen wir zuerst noch miteinander beten. Aber danken.’ Dann nahm er Abschied. An alle Bekannten und Freunde trug er Grüße auf. ‘Sag’s ihnen allen, sie sollen sich auch ganz bekehren, – nicht erst auf dem Sterbebette! – Sag’s doch allen, wie glücklich und selig mich der Heiland im Leben und Sterben gemacht hat…” Alle empfanden, was seine Frau in jenen Tagen schrieb: “Das Sterben meines Mannes war so selig, dass ich noch nicht trauern kann. Es ist mir noch, als stehe ich an der offenen Himmelstüre und genieße mit, ‘was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz kommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben’.”
Aus: Busch, “Ein fröhlicher Christ”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.