Rätselhafte Türkei: Karl May verfasste terroristisches Buch

Ankara. Die Bücher Karl Mays wurden, laut Karl-May-Verlag, in 42 Sprachen übersetzt. Die Gesamtauflage beträgt 200 Millionen Exemplare. In der Türkei steht May jetzt neuerdings auf dem Index: eine Lieferung der Bücher wurde beschlagnahmt. Ein Buch vom Autor trägt den Titel: «Durchs wilde Kurdistan» – seit über 100 Jahren. Nun ist man in der Türkei darauf aufmerksam geworden. Und wer dort das Wort «Kurdistan» verwendet, ist ein «Terrorist».
Mehr Meinungsfreiheit gewährte die Türkei dem Buch «Kavgam», zu Deutsch: «Mein Kampf», von Adolf Hitler. Die Verkaufszahlen sollen über 100’000 Exemplare betragen, Anfang 2005 soll es auf Rang vier der Bestsellerliste gewesen sein. Im Juli 2007 erliess Bayern ein Druckverbot. Im Anhang von Kavgam werden die Kurden als den Juden verwandtes Volk skizziert. freie presse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.