Raheem Sterling : „Der Spieler, der die gegnerischen Fans erschauern lässt“

Raheem Sterling ist auf einem guten Weg, die laufende Saison zu seiner bislang besten zu machen. Nach 44 Spielen in allen Wettbewerben steht der Angreifer vom englischen Fußball-Meister Manchester City bei 21 Toren und 16 Torvorlagen. In der vorigen Saison hatte er insgesamt 23 Tore und 17 Vorlagen erreicht. Und ihm bleiben bis zur Sommerpause noch mindestens sechs Spiele, um diese Werte zu übertreffen. (FAZ)

Zur WM 2018 in Russland verfasste Raheem Sterling auf der amerikanischen Plattform «The Player’s Tribune» einen Blog über sein Leben und seinen Werdegang. Sterling war zwei Jahre alt, als sein Vater ermordet wurde. «Das formte mein ganzes Leben.» Kurz darauf entschied seine Mutter, in England eine Ausbildung zu machen und den Jungen und seine Schwester auf Jamaika bei den Grosseltern zu lassen. «Meine Grossmutter war toll, aber jeder will in diesem Alter zu seiner Mum.» Später holte sie ihre Kinder nach England, sie war Reinigungskraft in einem Hotel, morgens um fünf ging es raus, und vor der Schule halfen die Kinder beim Toiletteputzen und Bettenmachen. Zum Frühstück gab’s ein Bounty aus dem Automat im Hotel. Als Raheem im Fussball immer besser wurde, musste er in London drei Busse nehmen, um zu seinem neuen Klub zu kommen. Aber weil er noch so jung war, bestand seine Mutter darauf, dass ihn seine ältere Schwester begleitet.
«Weisst du», schreibt Sterling weiter, «es ist traurig, dass ich es sagen muss, aber ich werde es irgendwie tun. Da gibt es eine Wahrnehmung in bestimmten Medien, dass ich ‘Bling, Bling’ liebe. Dass ich Diamanten liebe. Dass ich liebe, das zu zeigen. Ich weiss wirklich nicht, woher das kommt. Vor allem, als ich meiner Mum ein Haus gekauft habe, haben manche Leute unglaubliche Sache geschrieben. Ich finde es wirklich traurig, dass Leute das tun. Aber sie hassen etwas, was sie nicht einmal kennen.» (Jesus.ch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.