Vor 103 Jahren wurde Nelson Mandela geboren.

Nelson Mandela, einer der herausragenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, Widerstandskämpfer gegen die Apartheid, Vorbild und inspirierender Staatsmann Südafrikas. Er wird unvergessen bleiben. Leider waren und sind seine Nachfolger seiner absolut unwürdig. Er würde sich im Grab umdrehen wenn er sehen würde wie seine politischen Erben heute in Südafrika reagieren. Auch in seinem Leben gab es sehr dunkle Zeiten. Er war der Kopf einer kommunistischen Untergrundgruppe. Es wurden Bombenanschläge durchgeführt und Leuten wurden Autoreifen um den Hals gelegt und diese angezündet. Deswegen kam er auch ins Gefängnis. Nelson Mandela hatte viele Frauen. Mit drei war er verheiratet. eine seiner Frauen, Winnie Mandela, war auch kein Vorbild.

Für den Sohn des früheren Schatzkanzlers Nigel Lawson – gehen diese Vergleiche von Mandela mit Jesus zu weit. Zwar ist Mandelas Größe und Bedeutung unbestritten, aber eine Art Heiligsprechung ist unangemessen. Mandela ist ein Mensch mit vielen Facetten gewesen – im politischen Leben verbindlich und charmant, aber der eigenen Familie gegenüber oft hart und unduldsam. Lawson beruft sich unter anderem auf den US-amerikanischen Publizisten Richard Stengel, der eine Biographie Mandelas geschrieben hat. Ein Familienmensch sei Mandela, der dreimal verheiratet war, nie gewesen, sondern eher ein Frauenheld. So habe seine erste Frau Evelyn Ntoko Mase verwundert auf einen Kommentar des Südafrikanischen Kirchenrats reagiert. Die ökumenische Dachorganisation hatte 1990 Mandelas Entlassung aus 27-jähriger Haft mit der „Wiederkunft Christi“ verglichen. Die Ex-Frau: „Wie kann ein Mann, der Ehebruch begangen und seine Frau und Kinder verlassen hat, Christus sein? Die Welt betet Nelson zu sehr an.“

Nach Lawsons Einschätzung hätte Mandela, der eine methodistische Schule besuchte, selbst solche Überhöhungen abgelehnt. Er habe die Bibel gut genug gekannt, um sich seiner eigenen Sündhaftigkeit bewusst zu sein und die Charakterisierung als „Heiliger“ zurückzuweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.