Michelangelo war Maler, Architekt und Bildhauer.Er war vor allem in Florenz und Rom aktiv. Er ist einer der größten Künstler, die die Weltgeschichte hervorgebracht hat. Kraftstrotzdendere, gewaltigere, erhabenere und zugleich anmutendere, ruhendere, schönere und besonnenere Darstellungen des Menschen als Michelangelo hat kein Künstler dieser Welt je hervorgebracht – Tizian, Raphael oder DaVinci verneigen sich vor dem Genius Michelangelo Buonarottis.
Michelangelo – „Ich schlage weg, was zu viel ist“
Michelangelo, ein genialer Bildhauer und Maler vor ungefähr 500 Jahren, hat aus totem Stein wunderbare Figuren geschaffen. Es ist, als ob er dem Stein Leben einhauchte. Sein David zum Beispiel sieht aus wie ein Super-Typ aus einer Frauenzeitschrift – irre schön und lebendig. Die Leute haben ihn gelöchert: „Sag mal, großer Maestro Michelangelo, was ist das Geheimnis deiner hohen Kunst? Wie kriegst du das bloß hin, dass deine Steinfiguren so echt, lebendig und schön aussehen?“ Seine Antwort war faszinierend einfach: „Ich schlage einfach weg, was zu viel ist.“ Das Geheimnis der Schönheit seiner Figuren besteht im Beseitigen dessen, was stört.
Veränderung ist möglich?
Bei mir und dir da gibt es Dinge, die stören. Ich rede nicht von einem dicken Bauch oder einer zu großen Nase. Ich spreche von Eigenschaften und Verhaltensweisen, die uns häßlich machen: Egoismus, Neid, Lüge, Streit, Jähzorn, Hass, Unversöhnlichkeit.
„Mensch“, denke ich, „wie schön wär’s doch, wenn jemand uns helfen würde, das Störende, Böse und Überflüssige aus unserem Leben zu beseitigen?“
Wind of Change
Jesus ist kein Programm, keine Idee, kein Konzept. Jesus ist eine lebendige Person, die unser Leben berührt und mit himmlischer Power verändert. Ich beobachte seit vielen Jahren, wie sich Hunderte von Menschen positiv verändert haben, weil sie Jesus in ihrem Leben empfangen haben. Junge und alte Menschen wurden von Angst, Sinnlosigkeit, Drogenproblemen und allen möglichen Arten von Süchten und lebenszerstörenden Verhaltensweisen befreit. Viele von ihnen hatten vorher mit allen möglichen Tricks versucht, angefangen von guten Vorsätzen bis hin zu Religion, ihr Leben zu bessern. Jesus ist in diese Welt gekommen und er kommt heute in das Leben derer, die ihn begehren, um das kaputt zu machen, was sie kaputt macht.
In der Bibel steht ein Satz, der die Erfahrung, dass Jesus ein neues Leben schenkt aus der Kraft Gottes, aussdrückt:
„Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ (2. Korinther 5,17)