Vor einem Jahr starb der Schauspieler Dirk Bach.

Wie Onlinemedien berichtete wurde Dirk Bach heute vor einem Jahr tot in seiner Berliner Wohnung aufgefunden. Der Comedian, Schauspieler und Moderator wurde nur 51 Jahre alt.
“Ein wandelnder Kugelblitz. Ein Komödianten-Urmel. Eine dicke, sagen wir es offen, eine fette Praline, Marke Rumkugel, bloß ohne Rum. Ein Gute-Laune-Koala, dem nichts heilig ist, der alles auf die Schippe nimmt, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, besonders wenn es Urwaldbäume sind.” (weltonline)

Der Pummel im Fummel hat so ziemlich in keinen einzigen Anzug gepasst, den man versuchte, ihm zu verpassen – oder anzupassen. Er war begandeter Unterhalter, und doch ging er den meisten als Hofnarr der Mediengesellschaft auf die Ketten. Mut zu dem allen brauchte er, er war nicht wie jeder andere, und doch so gleich.

Sein Engagement für die Schwulen- und Lesbenszene (oft gemeinsam mit Hella von Sinnen) wurde viel gefeiert und er war ein stets beliebter Gast in Shows und auf Veranstaltungen. Ein großer Erfolg waren die „Dirk Bach Show“ und die Serie „Lukas“. Er hatte zudem viele Auftritte bei „Genial Daneben“, „Schillerstrasse“ und „Wetten dass…“. Geplant war, dass er sich in den nächsten Wochen mit dem Theater beschäftigt.

Dirk Bach hatet sich nie dafür geschämt schwul zu sein, nein im Gegenteil, er setzte sich für das Recht ein als Schwuler gleichberechtigt mit Heterosexuellen Menschen akzeptiert zu werden. Er wusste, dass er „anders“ war und doch er wollte, dass dieses „anders“ als normal akzeptiert wird.
Er suchte genau wie alle anderen nach Liebe, ist enttäuscht worden und hat schlimme Erfahrungen gemacht, denn wir sind alle auf der Suche nach etwas, das unser Herz füllt. Wir versuchen es mit allem möglichen zu füllen und dennoch bleibt nach einer Weile immer eine Leere zurück.

    Der HERR hat vom Himmel herniedergeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche. Psalm 14.2

Mit Gott als Erfüllung seiner Sehnsucht hatte er es nicht so. Gott hat Sehnsucht nach uns! Er liebt uns! Er liebt jeden Menschen, egal welche sexuelle Ausrichtung er hat. Dies bedeutet aber nicht dass diese sexuelle Ausrichtung richtig ist. Gott selber hat Sexualität erfunden und sie uns zur Freude und Vermehrung gegeben. Er hat uns gesagt wie es funktioniert und freut sich wenn wir Freude aneinander haben.

Dirk Bach, der lebenslustige Possenreißer, suchte die Erfüllung seiner Sehnsüchte in der Kunst, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Er war der Spaßarbeiter der Nation, doch sein Leben endet nun zu früh, wie manche sagen würden. Gott suchte ihn, doch Bach hat ihn nie zurückgesucht.

Wieder starb ein Mensch. Wieder einer der berühmt war und wieder fragen wir uns: Was jetzt? Was bleibt von dem Harlekin der alle zum lachen brachte, vom Clown der immer einen Witz aus sich selbst oder seinem Umfeld zu ziehen vermochte? Es bleibt die unbeantwortete Frage, was nach dem Tod passiert. Was der Sinn dieses kurzen Lebens ist und was am Ende stehen bleibt, nachdem man sein letztes mal auf dieser Erde seine Augen geschlossen hat.

Ich weiß dass ich danach meine Augen in der Herrlichkeit Gottes aufschlagen werde. Ich werde Jesus sehen und meine Freude wird grenzenlos sein. Mein Lächeln wird dort nie mehr aufhören.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Johannes 3.16

Das Lächeln von Dirk Bach ist erloschen. Die Augen geschlossen. Das Herz steht still. Es bleiben Beteuerungen dass man ihn nie vergessen wird. Beteuerungen die niemand einhalten kann. Doch Jesus bleibt …. bis über den Tod hinaus!

Vielleicht hat Dirk Bach ja diese ultimative Hoffnung noch gefunden – wir wissen es nicht. Doch so lange der Mensch auf der Erde weilt, so lange darf er Gott finden. Versuche nicht, die Welt und deren Ernst mit Spaß zu übertönen. Denn der Spaß hat auch sein Ende. Wie stehst du zu Gott?

Kommentare

  1. Es gibt kein endloses Lachen

    Mag sein daß Dirk Bach seine Kunst darin verstand andere Menschen zum Lachen zu bringen, aber zum Glück habe ich seine Sendungen nicht gekannt.

    Mich auf jeden Fall konnte er nicht zum Lachen bringen; denn es gibt noch eine andere Art von Menschen, die ihre Freude darin finden Gott bereits hier im Leben zu suchen.

    Hier auf Erden haben manche köstlich gelacht und gespottet, aber im Himmel sind sie es, die weinen und zähneknirschen. Da ist es doch vernünftiger darauf sich einzurichten, daß man auch im Himmel lachen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.