Vor gut drei Jahren erschütterte Bad Boy Relotius die deutsche Presselandschaft.

“Zur Erinnerung: Claas Relotius, das war der Mann, der im Auftrag der renommiertesten deutschsprachigen Zeitungen und Magazine Reportagen geschrieben, der ein Jahr lang festangestellt für den Spiegel gearbeitet und dem man die großen Journalistenpreise nur so hinterhergeschmissen hat, solange, bis der Himmelstürmer vor drei Jahren ganz plötzlich vom Drahtseil fiel. Einem Kollegen, dem deutsch-spanischen Journalisten Juan Moreno,  war damals aufgefallen, dass es zahlreiche Unstimmigkeiten in Relotius‘ Texten gibt. Moreno war der Sache nachgegangen, und so wurde am Ende aus der „Edelfeder Relotius“ die „Causa Relotius“ – ein Fälscherskandal, der nicht nur das Spiegel-Redaktionshaus an der Hamburger Ericusspitze erschüttern sollte.” (cicero.de)

“Relotius ist kein singuläres persönliches Ereignis eines wahnhaften Menschen, sondern der Vorbote des geframten Haltungsjournalismus, wie er sich insbesondere im Zeichen der sog. Klima-Krise und in der Corona-Krise in der deutschen Medienlandschaft etabliert hat. Das Wahnhafte ist zur geframten Wirklichkeit geworden, die Pressefreiheit in ihrem Wortsinne auf der Strecke geblieben.” (M. Bühring)

Dieser Pinocchio-Journalist konnte vor allem im Biotop einer Redaktion gedeihen, in welchem der Haltungs- und Gesinnungsjournalismus der oberste Maßstab allen Handelns war. Karl-Eduard von Schnitzler, genannt “Sudel-Ede”, oberster “Systemjournalist” der DDR, wäre stolz auf ihn gewesen! Der Grottenjournalismus a la DDR ist in Deutschland flächendeckend wieder da! Und den Verdienst, daß es den Ausdruck Lügenpresse nur wegen ihm gibt, nein, den hat er nicht. Das gab es schon viel früher. Und jetzt immer mehr. Wird sich auch nicht wieder ändern. Das Vertrauen ist weg. Könnte auch sein, dass er auch einen Lehrstuhl für Haltungsjournalismus an einer Journalistenschule bekommt. “Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.”

Bibelleser kennen den, der hinter diesen Menschen steht: Der ist ein Menschenmörder von Anfang an gewesen und steht nicht in der Wahrheit, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, dann redet er aus seinem eigensten Wesen heraus, denn er ist ein Lügner und der Vater von ihr (d.h. von der Lüge). (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 44)

  • „Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue: sollte er etwas sagen und es nicht ausführen? Sollte er etwas verheißen und es nicht erfüllen?“ (4. Mose Kapitel 23, Vers 19)
  • „Und niemals lügt der ruhmwürdige Gott Israels und empfindet keine Reue; denn er ist kein Mensch, daß ihn etwas gereuen müßte.“ (1. Samuel Kapitel 15, Vers 29)
  • „Nun denn, HERR mein Gott: du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit!“ (2. Samuel Kapitel 7, Vers 28)
  • „Der ganze Inhalt deines Wortes ist Wahrheit“ (Psalm 119, Vers 160)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.