Warum ist an meinem Auto auch ein Fischaufkleber?

Weil ich ein Christ bin.

Also gut, wenn Du an Deinem Auto ein Kreuz kleben würde, hätte ich das ja verstanden, aber ein Fisch? – Aber ja, da fällt mir ein, das könnte vielleicht mit Petrus dem „Menschenfischer“ zusammenhängen, oder?

Könnte man meinen, aber das ist ein bisschen anders. In der Zeit als die Christen blutig verfolgt wurden, gab es Geheimzeichen, um einander zu erkennen. Solch ein Geheimzeichen war der Fisch.

Na und was für eine Bedeutung hat der Fisch? Der muss doch irgendetwas bedeuten!

Tut er auch. Damals war die Weltsprache griechisch, wie heute englisch. Fisch heißt auf griechisch „Ichthys“

I Bedeutet Iesus (Jesus)
CH steht für Christos (Christus / Messias / Gesalbter des Herrn)
TH für Theou (Gott)
Y stehtür Hyios (Sohn)
S für Soter (Retter)

Somit steht der Fisch (Ichthys) für „Jesus Christus Gottes Sohn und Retter“. Das ist ein kurzes Glaubensbekenntnis.

Bild könnte enthalten: Auto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.