Wer Zeitung liest, weiß was die Zeitung über das schreibt was in der Welt passiert. Wer die Bibel liest, weiß was und warum es auf der Welt passiert.

Die meisten Christen wünschen sich wirklich, Gottes Plan in ihrem Leben zu verstehen. Dennoch gibt es so viele Fragen: Wie entdecke ich Gottes Plan? Wie kann ich mir sicher sein? Zum Glück bietet uns die Bibel viele wichtige Prinzipien bezüglich Gottes Willen. Gott versucht nicht, seinen Willen für unser Leben zu verstecken; er will, dass seine Kinder seinen Willen kennen und ihm folgen.

Erstens ist die Bibel voller klarer Aussagen bezüglich Gottes Plan, der auf alle Gläubige zutrifft. Zum Beispiel lehrt 1. Thessalonicher 5,16-18: „Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“ Diese drei Aktivitäten — fröhlich sein, beten und dankbar sein — sind Gottes Wille für alle Gläubigen, egal wie die Umstände sind.

Wir können Gottes Willen durch sein Wort verstehen. Gottes Wort ist perfekt und wir können Gottes Plan für unser Leben darin entdecken, indem wir es studieren. 2. Timotheus 3,16-17 sagt: „alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.“

Zweitens können wir Gottes Plan für unser Leben besser verstehen, wenn wir ihm eng folgen. Römer 12,1-2 verspricht: „Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.“ Wenn wir unser Leben Gott verschreiben und uns von den Prinzipien dieser Welt abwenden, bereiten wir unsere Herzen darauf vor, von Gott zu hören (siehe auch 1. Petrus 4,2).

1. Thessalonicher 4,3-7 bestätigt die Notwendigkeit ein „lebendiges Opfer“ zu sein und gibt uns mehr Details über Gottes Plan: „Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht und ein jeder von euch verstehe, sein eigenes Gefäß in Heiligkeit und Ehre zu halten, nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen. Niemand gehe zu weit und übervorteile seinen Bruder im Handel. Denn der Herr straft dies alles, wie wir euch schon früher gesagt und bezeugt haben. Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinheit, sondern zur Heiligung.“

Drittens können wir Gottes Plan durch das Gebet entdecken. Kolosser 4,12 schreibt, dass ein Gläubiger namens Epaphras „allezeit in seinen Gebeten für euch ringt, auf dass ihr fest steht, vollkommen und erfüllt mit allem, was Gottes Wille ist.“ Die Gläubigen von Kolossä mussten Gottes Wille kennen und tun, und so betete Epaphras für sie. Wir können durch das Gebet in unserem Verständnis von Gottes Willen wachsen. Wir können auch zu Gott beten, seinen Plan für andere zu offenbaren.

Viertens offenbart oder bestätigt Gott seine Pläne für uns manchmal durch andere Mittel, einschließlich persönlicher Umstände, Beziehungen oder sogar Träume. Diese Bereiche sind jedoch oft eher subjektiv, und wir müssen solche Zeichen sorgfältig danach beurteilen, was Gott in der Schrift klar gesagt hat.

Wir dürfen uns der Verheißung Gottes sicher sein: „Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.“ (Jakobus 4,8). Indem wir beten, die Bibel studieren und danach streben, heilig vor Gott zu leben, wird er seinen Plan für uns zu seiner perfekten Zeit und in einer Art offenbaren, die wir verstehen können. https://www.gotquestions.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.