Wozu sind wir auf dieser Erde? – Für uns selbst? Niemals!

C.S. Lewis schreibt dazu in seinem Buch “Pardon, ich bin Christ”:
Unseren Ureltern setzte Satan in den Kopf, sie könnten wie Götter sein, könnten sich unabhängig machen; als hätten sie sich selbst erschaffen, als könnten sie ihr eigener Herr sein und eine Glückseligkeit getrennt und fern von Gott finden. Aus diesem hoffnungslosen Unterfangen ging fast alles hervor, was wir die Geschichte der Menschheit nennen: Geld, Armut, Ehrgeiz Krieg, Prostitution, Klassen, Herrschaft und Sklaverei, die lange, furchtbare Geschichte vom Menschen, der auf der Suche ist nach etwas anderem als Gott, das ihn glücklich machen soll.
Der Grund, weshalb dieser Plan ohne Erfolg bleiben muss, ist der: Gott hat uns erschaffen, hat uns erfunden, wie ein Mensch eine Maschine erfindet. Ein Auto ist so konstruiert, dass es mit Benzin und nichts anderem läuft. Die „menschliche Maschine“ hat Gott so konstruiert, dass sie nur mit ihm läuft. Er selber ist der Treibstoff, den unser Geist verbrennen, oder die Nahrung, an der unser Geist sich stärken soll; eine andere gibt es nicht. Und deshalb ist es sinnlos, Gott zu bitten, uns auf unsere Weise glücklich zu machen, ohne dass wir viel nach Religion fragen. Gott kann uns kein Glück und keinen Frieden schenken, die von ihm selbst getrennt sind, weil es beides nicht gibt. (S. 60)

Folglich kann ein Leben ohne Gott keinen Sinn haben. Ein gottloser Mensch wird keine Ruhe finden. Erinnern wir uns an Jesus. Er sagt in
Matthäus 11, 28+29:
„Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Frieden geben. Nehmt meine Herrschaft an und lebt darin! Lernt von mir! Ich komme nicht mit Gewalt und Überheblichkeit. Bei mir findet ihr, was eurem Leben Sinn und Ruhe gibt.“
Und Paulus schreibt über Jesus: Er ist unser Friede (Eph. 2, 14)

Noch einmal ein Zitat aus dem Buch “Pardon, ich bin Christ” von C.S. Lewis:
“Unser wirkliches, neues Selbst – das Christus und auch uns gehört, und zwar gerade deswegen uns, weil es seins ist – wird nicht Wirklichkeit werden, solange wir nach ihm Ausschau halten. Klingt das seltsam? Dasselbe Prinzip gilt auch für alltägliche Dinge. Wir machen auf andere Leute nur dann einen guten Eindruck, wenn wir aufhören zu überlegen, was für einen Eindruck wir machen. Selbst in der Literatur und Kunst wird kein Mensch, der sich über seine Originalität Gedanken macht, jemals originell sein. Wogegen man in neun von zehn Fällen originell ist, wenn man einfach versucht, die Wahrheit zu sagen, ohne sich einen Deut darum zu scheren, wie oft sie schon vorher gesagt worden ist. Dieses Prinzip finden wir in allen Lebensbereichen.

Gib dich selbst auf, und du wirst dein wahres Selbst finden. Verlier dein Leben, und du wirst es retten. Unterwirf dich dem Tod deiner Ambitionen und Lieblingswünsche an jedem einzelnen Tag und dem Tod deines ganzen Körpers am Ende, unterwirf dich mit jeder Faser deines Wesens, und du wirst ewiges Leben finden. Halte nichts zurück. Nichts, das du nicht weggegeben hast, wird dir jemals gehören. Nichts in dir, was nicht gestorben ist, wird je von den Toten auferstehen. Suche dich selbst, und du wirst auf Dauer nur Hass, Einsamkeit, Verzweiflung, Zorn, Auflösung und Verfall finden.
Doch suche Christus, und du wirst ihn finden, und mit ihm alles andere als Zugabe.”

Die Bibel sag durch Paulus: „Was wir auch tun, wir tun es aus der Liebe, die Christus uns geschenkt hat. … Und Christus ist deshalb für alle gestorben, damit alle, die durch seinen Tod das Leben geschenkt bekamen, nicht länger fürs sich selbst leben. … Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war ist vergangen, etwas Neues hat begonnen. All dies verdanken wir Gott, der durch Christus mit uns Frieden geschlossen hat.“ A. Maage

 

 

Herr, gib allen, die dich suchen, dass sie dich finden, und allen, die dich gefunden haben, dass sie dich aufs Neue suchen, bis all unser Suchen und Finden erfüllt ist in deiner Gegenwart.

(Hermann von Bezzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.