Leserbriefe

  • From LittleJon on Die wahren Helden der Ringe

    komische Vergleiche

    Natürlich ist es eine Tatsache, das fast alles was der Mensch kann irgend ein Tier besser kann. Aber dann den Vergleich anzubringen, das ein Mensch ein Haus mit 70 Stockwerken hoch springen müsste stimmt so soweit ich weiß nicht ganz, weil man diese Werte einfach nich proportonal rechnen darf. Da hättet ihr lieber andere Tiere nehmen sollen, die tatsächlich besser sind zum Beispiel der Puma der ca. 7m hoch springen kann.

    Go to comment
    2005/07/02 at 11:26 pm
  • From alin on Nobby ist zu Hause

    Wir beziehen uns auf die Auferstehung Jesu Christi. Mit ihr steht und fällt letzten Endes der gesamte christliche Glaube. Der Apostel Paulus, der große Verkündiger der Auferstehung, schrieb ganz offen und ehrlich:

    “1Kor 15,17 Wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist euer Glaube eitel; ihr seid noch in euren Sünden.
    1Kor 15,19 Wenn wir allein in diesem Leben auf Christum Hoffnung haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen.”

    Er wusste also, was die Konsequenzen wären, wenn die Auferstehung Jesu gar nicht stattgefunden hätte. Dann hätte er ganz umsonst Jahrzehnte der brutalsten Entbehrungen, die er sich als gebildeter Theologe und Hohepriester-Anwärter hätte sparen können, auf sich genommen. Dann hätte er Tausenden von Menschen eine Lüge erzählt und sie dazu verführt, ihr Leben auf eine Lüge zu bauen.
    Wenn die Auferstehung nicht wahr ist, dann gilt dies: “Lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir!” (Jesaja 22,13)
    Ist sie aber doch wahr, dann zählt alles, was du in deinem Leben tust, und besonders wie du zu Gott stehst, der dich liebt und dir ein Leben in Fülle für Zeit und Ewigkeit schenken will.

    Liebe Grüße,

    Alin

    Go to comment
    2005/07/03 at 12:08 am
  • From alin on Die wahren Helden der Ringe

    Eigentlich müssten die Vergleiche noch krasser ausfallen, weil bei sehr kleinen Lebewesen man die Energierverhältnisse in Bezug auf das Außenmedium laut der sog. Reynolds-Zahl noch miteinrechnen müsste. Danach fühlt sich ein Schwimmkäfer im Wasser so wie wir in zähflüssigem HOnig; seine Leistungen müssten also sogar noch höher bewertet werden. Für die meisten Nicht-Biologen genügt allerdings schon der abgespeckte Vergleich 😉
    Tiere können alles Mögliche besser als der Mensch, eines können sie nicht: eine persönliche Beziehung zu ihrem Schöpfer haben. Kennst du deinen Schöpfer schon persönlich?

    Go to comment
    2005/07/03 at 12:14 am
  • From Charon on Verachtest Du das Leben?

    Mal wieder typisch

    Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein Atheist das Leben verachtet und ein Christ nicht?
    Es ist ja nicht gerade so, das in der Bibel der Schutz des Lebens absolut gelten würde, nach der Logik der Mosegesetze (wo es min. auf 24 Sachen die Todesstrafe gibt) wäre dieses Frau gestorben weil sie eine Sünderin ist.
    Und ausserdem gibt es in deinem tollen Buch mehr als genug Beispiele dafür, dass es völlig in Ordnung ist sogar Schwangere und kleine Babys umzubringen:
    HOSEA 14,1
    Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.
    (Und versucht ja nicht mit der Ausrede zu kommen das seien Sünder gewesen).
    Bei Jericho (das den Israeliten nichts getan hatte) war es auch nicht anders und ebenso bei Ai. Wie hieß es doch gleich? Ach ja, “Saul erschlugtausend, David erschlug Zehntausend” oder “Der Herr ist ein Krieger, sein Name ist Jahwe.”
    Und die christliche Geschichte ist auch voll davon, dass im Namen des Glaubens getötet wurde.

    Und wenn wir schon beim Thema Evolution sind, die Evolution ist halt etwas, das uns über ist und wir sind dem genauso untergeben wie jedes andere Wesen auf diesem Planeten auch. Ähnlich verhält es sich mit dem Schicksal bzw. mit dem Lauf der Dinge. Außerdem ist man sich keineswegs mehr einig, dass Darwins Schlußfolgerungen richtig waren. Man ist sich nachwievor nicht sicher wie die Evolution funktioniert. Und der Begriff “schwache Gene” ist sehr realtiv, ebenso wie “starke”. Es gibt zwar wie es scheint gewisse Grundrichtlinien aber vieles ist auswechselbar, was heute ein Fehler ist, kann morgen ein Vorteil sein.
    Du richtest in deinem Gedicht und wenn ich mich nicht irre, hast du damit deinen Gott gegen dich.
    Tja, du solltest mal nachdenken, ob du wirklich so gut bist wie du scheinbar denkst.

    Go to comment
    2005/07/04 at 10:07 am
  • From ali on Verachtest Du das Leben?

    Das Gewissen des Menschen steht als fester Zeuge gegen den Darwinismus… . Sogar die fanatischsten Verfechter der Evolution widersprechen dieser Theorie mit ihrem täglichen Leben. Um konsequent zu sein, sollten alle Evolutionisten alle Krankenhäuser schliessen, alle Medikamente vernichten und die Schwachen sterben lassen. Schliesslich erfordert die Evolution, dass nur die Besten überleben. Doch durch sein Gewissen ist der Mensch zum Mitfühlen gezwungen, denn er ist nach dem Bild des Gottes geschaffen, der >>Liebe>Fittesten

    Go to comment
    2005/07/04 at 11:09 am
  • From melani on Adam - mit 13 begann ich zu kiffen...

    was ist schlecht/böse

    hallo adam,

    vielen dank für deinen offenen bericht, wie es dir ergangen ist. ich hab zwei konkrete fragen zu deinem bericht. 1. wieso meinst du, dass du tatsächlich ein böser mensch warst? bist du jetzt nur gut?
    2. wer entscheidet, welche dinge schlecht sind und von dir genommen werden? du selbst? dann wärst du nicht schlecht!
    ich danke dir.
    melani

    Go to comment
    2005/07/04 at 1:28 pm
  • From melva on Verachtest Du das Leben?

    Evolution, Gefühle und Handeln

    Ich habe gerade nochmal die letzten Leserbriefe + eure Antworten darauf gelesen.
    Ich begreife eure Auffassung der Evolutionstheorie immer noch nicht!
    Die Evolutionstheorie versucht nur zu ERKLÄREN warum und wie die Natur funktioniert!
    Nie hat irgendein Vertreter dieser Theorie versucht die Evolutionstheorie als ANLEITUNG zum Leben zu nutzen oder zu verbreiten, wie ihr es ihr darstellt.
    Blos weil man BEOBACHTET, dass in der Natur besser angepasste Lebewesen sich erfolgreicher vermehren und bessere Überlebenschancen haben, heißt das doch nicht, dass man diesen Umstand toll findet!!!
    Nur weil ich diese traurigen TATSACHEN sehe und interpretiere, gefallen sie mir doch nicht automatisch! Ebenso geben mir diese Tatsachen auch keinen Grund nach den Regeln der Evolution zu handeln! Nur weil ich weiß, dass in der Natur der “Fiteste” überlebt, heißt das für mich nicht, dass ich die Schwächen Anderer ausnutze!! – Im Gegenteil!!!

    Und selbst wenn Gefühle nur durch die Reaktion verschiedener Hormone und Chemikalien entstehen (ich kenne mich in diesem Gebiet wirklich nicht aus, habe keine Ahnung von Bio-Chemie), so GIBT es diese Gefühle doch und wirken sich natürlich auch auf mein Denken und Handeln aus!
    Wenn ich Mitleid und daduch den Drang zu helfen empfinde (was ich sehr oft empfinde), dann ist es mir doch egal, warum ich dieses Empfinden habe! Aus wissenschaftlicher Sicht ist es natürlich sehr interessant – wirkt sich jedoch keineswegs auf mein alltägliches Handeln aus!!!

    Go to comment
    2005/07/04 at 3:22 pm
  • From ali on Verachtest Du das Leben?

    hier ist eine seite für dich:
    http://www.evolutionskritik.de/

    Go to comment
    2005/07/04 at 8:00 pm
  • From ali on Adam - mit 13 begann ich zu kiffen...

    nach gott gesetz ist jeder mensch ein sünder. jeder mensch ist schlecht und verloren vor gott.
    gute dinge kann ein mensch nur dann tun, wenn er dazu von gott befähigt und gekräftigt wird.
    was gut ist, entscheidet auch gott allein. er kennt unser herz bis in den letzten winkel. auch dich.
    ali

    Go to comment
    2005/07/04 at 8:03 pm
  • From blabla on Der Alkipsalm

    ???

    aus wasser werde wein…

    Go to comment
    2005/07/05 at 12:06 am
  • From ali on Der Alkipsalm

    durch und mit jesus.
    ali

    Go to comment
    2005/07/05 at 12:13 am
  • From Charon on Der Weg zu Gott

    schon mal genau nachgedacht?

    Du sagtest in deinem Zitat, dass der gerettet wird, der Jesus Christus anerkennt und glaubt, das Gott ihn von den Toten auferweckt hat. Ist dir eigentlich klar, dass danach auch ein Mörder in den Himmel kommen kann?

    Go to comment
    2005/07/05 at 10:44 am
  • From ali on Der Weg zu Gott

    ja, natürlich kommen auch menschen in den himmel, die einen anderen umgebracht haben. ich kenne mindesten zwei menschen, die jemand umgebracht haben und jetzt auf dem weg in den himmel sind. jesus vergibt allen alles, wenn sie sich zu ihm bekehren.
    er ist ein guter gott
    ali

    Go to comment
    2005/07/05 at 11:19 am
  • From Tom on Wer ist der Superheld der Kinder?

    find ich sau geil *:D*

    Go to comment
    2005/07/05 at 11:47 am
  • From fallen_Seraph on Gefangen im Web

    alter Schinken

    Warum landet dieser völlig veraltete Artikel wieder auf der Startseite? Die Statistik stimmt längst nicht mehr (die “Onliner” haben die “Offliner” zahlenmäßig längst überholt), und das Problem der Internetsucht ist bekannt.

    Um Bezug auf einen Abschnitt des Textes zu nehmen: Ohne Maß benutzt, ist euer Christentum ebenfalls eine Droge. Es verleitet dazu, fremde (größtenteils blödsinnige) Gedanken zunehmend kommentar- und kritiklos zu übernehmen bis man nicht mehr Verstand hat als ein Junkie im Vollrausch und macht einen Ausstieg sicher nicht leichter als der aus einer “richtigen” Drogensucht…

    Go to comment
    2005/07/05 at 4:00 pm
  • From Steffi on Wer ist der Superheld der Kinder?

    Hätte ich überhaupt nicht gedacht. Aber von Kindern kann man manchmal echt ne menge lernen. Nur schade das die meisten von ihnen durch ihre Umgebung in eine andere Richtung erzogen werden.

    Go to comment
    2005/07/05 at 10:29 pm
  • From chris on Gefangen im Web

    es stimmt, die Zahlen sind schon etwas veraltet.. aber das ändert nichts an der Aussage – das Thema ist noch aktueller als es bei der Erstellung des Artikels war.
    Du übernimmst zwangsläufig Gedanken aus deiner Umwelt – die Frage ist nur was wir in unseren aufnehmen wollen/reinlassen oder nicht. Das geschieht teils bewußt, teils unbewußt. Wir haben uns entschieden unseren Kopf nicht mit Medien-Verblödung zu füllen, sondern mit dem Wort Gottes. Dafür haben wir Gründe und das tun wir bewußt.
    Womit füllst du dich und warum?

    Lg, Chris

    Go to comment
    2005/07/06 at 12:06 am
  • From Alex on live8 und die Ohnmacht der Rockmillionäre

    Hallihallo,
    bin auch in Berlin auf dem Live8-Konzert gewesen und hatte genau den gleichen Gedanken wie du – Tausende von Leuten, die Drängeln und Schubsen um einen Star zu sehen und ein paar Stunden in eine andrere Welt zu tauchen. – Aber wer würde wirklich teilen oder auch mal persönlich zurückstecken, um praktische Hilfe zu leisten? Mir wurde das ganze Elend – was teilweise in der Industriewelt noch größer ist als in der 3. Welt so vor Augen geführt. Und ich dachte: Wo sind die Christen bei diesem Konzert?
    Ich war total froh, als ich euren Flyer dann in die Hand gedrückt bekam. Leider habe ich erst zu Hause richtig draufgeschaut – sonst hätte ich auf jeden Fall noch verteilen geholfen!
    Macht weiter so!
    God bless U!

    Go to comment
    2005/07/07 at 12:33 pm
  • From Michael on live8 und die Ohnmacht der Rockmillionäre

    Ich hätte auch verteilen geholfen!!!
    Waren ja genug Mülleimer da:-)

    Go to comment
    2005/07/07 at 3:56 pm
  • From Gnüppel on Pulver-Alk

    Hihi

    Ihr habt wohl in Chemie nicht aufgepasst?

    Go to comment
    2005/07/08 at 12:46 am