Wie manipuliert uns Musik?

Ein Phänomen der heutigen Welt ist die permanente Beeinflussung durch Musik. Man kann gar nicht mehr weg laufen vor der, auf den Konsumenten perfekt abgestimmten Musik, egal ob im Kaufhaus, im Kino oder aus dem i-Pod.

Man weiß, dass man durch Musik Menschen manipulieren kann. Kaufhäuser z.B. lassen gerne seichte Fahrstuhlmusik erklingen, damit die Leute sich richtig wohlfühlen, sich lange bei ihnen aufhalten und möglichst viel Produkte kaufen.

Wenn man sich mit der Wirkung von Musik befasst, dann ist es bemerkenswert, was Aleister Crowley über Musik sagte. Crowley wirkte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und war der Vater des modernen Satanismus. Sein oberstes Gebot war: „Tue was du willst! Dein Wille ist das ganze Gesetz.“ Die meisten Rockstars haben sich genau diese Maxime auf die Fahnen geschrieben. Aleister Crowley starb 1947 und hat den Beginn der Rock’n Roll Ära nicht mehr miterlebt, dennoch bereitete er sie vor. Er war der Meinung, dass man als Satanist zum Musikgenie werden könne. Der Blues-Musiker Robert Johnson, der vorher ein miserabler Musiker war, soll in den 40er und 50er Jahren zu einem Star geworden sein, weil er an einer Straßenkreuzung dem Teufel seine Seele verkauft hat.

Crowley setzte sich gewisse Ziele, mit denen er das sogenannte christliche Abendland verändern wollte. Dazu gehörten:



  • Die Durchsetzung der Maxime: „Tue, was du willst! Dein Wille ist das ganze Gesetz!“

  • Der Start einer Drogen-Revolution

  • Der Beginn einer Sex-Revolution

  • Die Verbindung der östlichen Mystik mit dem westlichen Okkultismus

  • Die Untergrabung jeglicher Autoritäten und Auflehnung gegen etablierte Ordnungen, vor allem die des Christentums

  • Die Herbeiführung einer neuen Weltordnung unter dem Antichristen

 

So sagte er dann auch wörtlich: „Ich sage heute: Zur Hölle mit dem Christentum… Ich werde mir einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, ich will Lästerung, Morde, Vergewaltigungen, Revolution, überhaupt alles Schlechte.“

Wenn man sich diese Ziele anschaut, dann war es wohl vor allem durch die Musik, durch die diese Dinge versucht wurden durchzusetzen. Durch kaum etwas anderes lassen sich die Menschen so gut beeinflussen.

Bestes Beispiel sind die Beatles. Man nannte sie auch die „4 Evangelisten der Rockmusik“. Sie waren es die Rock’n Roll und die ich-bezogene Lebenseinstellung für jedermann schmackhaft machten.

George Harrison, der später das Lied „My Sweet Lord“ sang schilderte einmal ganz offen, wie Manipulation erreicht wurde: „Weil „My Sweet Lord“ wie ein Pop-Song tönte, hatte ich die Idee, mich ein wenig ans Thema heranzuschleichen. Das Wichtigste war, die Zuhörer nicht zu beleidigen. Also sangen wir zuerst „Hallelujah“ und wenn wir dann mit der Zeit zu „Hare Krishna“ übergingen, hatten sie schon angebissen. Sie schlugen den Takt mit den Füßen und sangen „Hallelujah“. So wogen wir sie in falscher Sicherheit und wenn dann „Hare Krishna“ ertönte, sangen sie auch das mit, bevor sie realisierten, was geschehen war…“

Auch Anton LaVey, der Gründer der „Church of Satan“ sagt: „Satan hatte schon immer die beste Musik; Musik kann Menschen dazu bewegen zu morden und zu vergewaltigen. Es kann sie inspirieren, ein Einkaufszentrum voll von Menschen in die Luft zu sprengen.“

Und David Bowie: „Rock war schon immer die Musik des Satans; niemand kann mich vom Gegenteil überzeugen.“

Jimi Hendrix war sich bewusst: „Durch Musik kann ich alles besser ausdrücken. Du hypnotisierst Menschen und wenn du sie an ihrer schwächsten Stelle erwischst, kannst du ihnen ins Unterbewusstsein predigen, was wir sagen wollen.“

Ebenso Marilyn Manson: „Ich weiß nicht, ob irgend jemand überhaupt verstanden hat, was wir zu tun versuchen…nämlich Menschen anzulocken. Wenn wir sie einmal haben, können wir ihnen unsere Botschaft eintrichtern.“

Wir leben in einer Zeit, die durch eine große Orientierungslosigkeit gekennzeichnet ist. Die Bibel geht von Satan als einer realen Person aus (ebenso wie die hier zitierten Rockstars) und warnt vor seinen Täuschungen und Lügen. Martin Luther nannte ihn den „Affen Gottes“, der das Gute von Gott ins Böse pervertiert. So belügt er uns Menschen auch darin, dass er sagt: Lebe deinen Willen aus! Doch ein Blick auf das Leben der meisten Rockstars zeigt, dass dieser Weg oft überhaupt nicht im Glück endet.

Wirklichen Durchblick erhalten wir nur dann, wenn wir uns dem Erschaffer des Lebens zuwenden. Gott hat uns Menschen geschaffen und weiß, was wir brauchen und wie es uns geht. Lies doch ein paar unserer Lebensberichte, damit du siehst, wie eine Beziehung zu Gott aussieht!

Kommentare

  1. ali

    Einer der gefährlichsten Tricks des Teufels ist, die heilige Ehrfurcht vor Gott und die Furcht vor der Hölle aus den Herzen der Menschen zu vertreiben. Mit aalglatten Worten spricht man lieber nur von einem so genannten “lieben Gott”, den die Bibel nicht kennt. Sie offenbart den Gott der Heiligkeit und Liebe. Aber wir finden in der Bibel nirgendwo einen “lieben Gott”, der fünf gerade sein lässt, durch die Finger schaut und es nicht so genau nimmt. Das Wort Gottes kennt keine Halbwahrheiten. Die Hölle ist und bleibt eine Tatsache, die in der Bibel deutlich beschrieben ist. Diese Wahrheit wird heute weitgehend verschwiegen.

    “Wie können Sie als gebildeter Mensch noch an die Hölle glauben?”, so wird man gefragt. Der moderne, aufgeklärte Mensch glaubt so etwas nicht mehr, sagt man. Zur Zeit eines Noah gab es auch nicht einen einzigen Gelehrten, der seiner Warnung vor der bevorstehenden Gerichtsflut Glauben schenkte. Aber die Flut kam. Wir wissen es, weil es so in der Bibel steht. Dass alle Hochkulturen der Menschheit von dieser weltumspannenden Flut berichten und auch genügend geologische Informationen darüber zur Verfügung stehen, mag interessant sein. Aber die Mitteilungen in der Bibel genügen völlig. Warum? Weil Gottes Wort die Wahrheit ist und Gott nicht lügen kann.

    Was Gott sagt, das trifft ein. In Sodom und Gomorra spottete man über das angekündigte Gericht. Aber es traf ein. Die großen Theologen zur Zeit des Herrn Jesus schlugen seine Warnungen in den Wind, als er ihnen die Zerstörung Jerusalems voraussagte. Aber mit göttlicher Pünktlichkeit geschah alles wie vorausgesagt.

    Das Volk Israel war unbelehrbar, als Gott ihnen für den Fall ihres Ungehorsams das Gericht vorhersagte. Doch es traf ein: “Gott der Herr wird dich unter alle Völker zerstreuen, von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde …, und unter jenen Nationen wirst du nicht rasten, und deine Fußsohle wird keine Ruhestätte finden, und Gott der Herr wird dir daselbst ein zitterndes Herz geben … Du wirst nur bedrückt und geplagt sein alle Tage. Und du wirst wahnsinnig werden vor dem Anblick deiner Augen, den du erblickst.” Das können Sie im 28. Kapitel des 5. Buches Mose nachlesen.

    Gott steht zu seinem Wort in allen Punkten. Die Zeitgeschichte lehrt es uns: Israel – ein Staat, seit Jahrtausenden von der Landkarte verschwunden. Und die Juden, welch ein geschundenes, gequältes Volk! Antisemitismus bis zum heutigen Tag! Aber: “So wahr Gott der Herr lebt, … ich werde sie in ihr Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe.” Jeremia 16,15. “Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir: Vom Osten her werde ich deine Nachkommen bringen und vom Westen her werde ich dich sammeln. Ich werde zum Norden sagen: Gib heraus! und zum Süden: Halte nicht zurück! Bringe meine Söhne von fernher und meine Töchter vom Ende der Erde!” Jesaja 43,5.6.

    Der uralte Trick des Teufels mit seiner listigen Frage “… hat Gott wirklich gesagt?” zieht nicht, wenn Sie darauf hören, was die Bibel sagt. Satan ist der Lügner von Anfang. Gott ist der Gott der Wahrheit. Die ganze Menschheitsgeschichte beweist es. Sie ist Gottes erfüllte Prophetie. Und für die Zukunft gilt dasselbe. Auch sie wird sich buchstäblich erfüllen, wie es in seinem Wort vorausgesagt ist.

    Gott allein ist allwissend. Was Gott betrifft, so ist für ihn nicht nur die Vergangenheit Geschichte, sondern auch die Zukunft. Denn bei ihm gibt es keine Zeit in unserem Sinn. Die Menschheit ist von den Grenzen der Zeit umgeben, aus denen sie sich nicht befreien kann. Bei dem ewigen Gott gibt es so etwas nicht.

    Trotz allem: Satan hat bis heute mit seiner List Erfolg. Er hat ein Meisterstück vollbracht, als er den Menschen weismachte, die Hölle bestünde lediglich in der Phantasie einiger Ewiggestrigen. Deshalb werden Sie heute von der biblischen Tatsache der Hölle nur selten etwas hören. Deshalb der lawinenartige moralische Verfall um uns her. Es gibt kein Tabu mehr. So weit hat es der Teufel gebracht, dass die Furchtbarkeit und Gemeinheit der Sünde, die richterliche Heiligkeit Gottes und die Existenz der Hölle geleugnet werden. Gibt es keine Rettung aus diesem Teufelskreis?

  2. ano

    hölle?

    Sorry, aber da stoßen wir beide an die Grenzen.
    Du kannst nicht beweisen, dass Millionen Menschen durch Rockmusik in die Hölle gewandert sind. Das ist dein Denken/Dein Glaube!
    Du wirst in deiner Antwort wieder die Bibel zitieren. Aber das ist kein Medium für eine Argumentation. Denn solange nichteinmal bewiesen ist, dass die Dinge darin der Wahrheit entsprechen stößt soetwas bei mir auf taube Ohren!
    Rockmusik kommt vom Menschen, genauso wie Fussball, Fernsehen, Computer usw…
    Und gehe ich jetzt in “deine” Hölle, nur weil ich gerne Fussball spiele?
    Du vergißt, dass alles irgendwo vom Menschen kommt.
    Göttliche Eingebung hin oder her.

    Aber ich freue mich für Dich. Denn Du hast etwas im Leben an das du dich halten kannst. Ich nicht. Das heißt nicht, dass es mir schlecht geht oder so, aber Du weißt wo du hinrennen sollst, wenn du Probleme hast. Ich muss damit alleine fertig werden.
    Aber es sind einfach die Tatsachen, die mich vom Glauben abhalten. Die Tatsache, dass ich der Bibel nicht trauen kann. Die Tatsache, dass ich nicht weiß wer Gott wirklich ist.
    Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie.
    Aber ich glaube auch nicht an Gott, so wie er unter euch Christen dargestellt wird.

    Und letztendlich, und da wirst Du mir zustimmen müssen, läuft alles wieder nur auf das eine hinaus: Auf Glauben oder nicht Glauben!
    Beweise hin oder her, Argumente hin oder her. Es ist und bleibt doch nur ein Glaube!
    Und jeder Mensch muss sich entscheiden, ob er glaubt oder nicht!

    In diesem Sinne…

    achja, mach dir nicht die Arbeit mir eine Buchempfehlung zu schicken. Ich habe schon tausend solcher Bücher gelesen, und sie bringen mich nicht weiter!

  3. ali

    Propaganda für jesus, den weg zu gott. darum geht es uns.sei dankbar dafür.durch rockmusik sind millionen in die hölle geführt worden. durch jesus geht es in den himmel. ist doch besser, oder?
    ali

  4. tzZZ

    die sogenannten ROOTS!

    Jetzt mal im Ernst. Wieso bringt ihr über sowas ein Buch heraus?
    Ich mein wenn ich die Wurzeln des Rocks kennen will, kann ich genauso gut auf wikipedia nachschauen!

    Da stellt sich mir die Frage, worum es in dem Buch wirklich geht. Propaganda?

  5. wellvita

    wie musik beeinflusst…

    oh gott was ich da lese lässt mich erschauern. das ist ja furchtbar. ich habe zwar schon öfter etwas davon gehört, auch dass angeblich schallplatten – jedetzt cd´s mit satanischen texten bespielt werden, die “man” nicht bewusst hören kann usw. doch von diesem mann diesen a.c. habe ich zum ersten mal gehört. wissen das die leute? oder bin nur ich so weltfremd? ich bin ensetzt und dankbar für diesen artikel… ich werde das gleich meinen freunden mitteilen. vorhin habe ich das einer freundin vorgelesen und sie hat gelacht und gesagt, ihr hätte das mal ein junge erzählt und auch darüber, dass dieser a.c. auf ganz schreckliche art und weise gestorben sei. am morgen nach seinem tod hätte man ihn zerfetzt in seinem zimmer vorgefunden mit blutverschmierten wänden. das sei für viele der beweis gewesen, dass er tatsächlich mit satan im bunde war. was ich noch schlimmer fand, meine freundin wusste das und hat mir nie etwas darüber erzählt. ich bin sprachlos.

  6. ano

    tzZZ

    Jeder Mensch hat doch wenn man nach der Bibel geht einen freien Willen.
    Demnach darf sich auch jeder Mensch entscheiden welche Musik er hören will.
    Und für mein Leben ist das Gewissen ein guter Leitfaden. Wenn mein Gewissen sagt, diese Musik ist schlecht, dann höre ich sie nicht. Aber mein Gewissen sagt mir das nicht. –> Ich höre jede Musik die mir gefällt.

    Und ich finde es eine Bodenloße Unterstellung, zu sagen, dass Christliche Rockmusik reiner Komerz wäre. Das kann keiner Beweisen. Und was man nicht Beweisen kann, sollte man lieber für sich behalten.

    Genauso gut könnte ich sagen, dass soulsaver.de reiner Komerz ist.
    Also wenn man keine Ahnung hat, und alles nur vom hören sagen kann, einfach mal ruhig sein! Hilft im Leben auch mal!!! (–bezieht sich auf diesen ätzenden Verweis zum Buch von Dan Lucarini. Übrigens ich habs gelesen. Und das was er schreibt sind seine Subjektiven Eindrücke. Nichts mehr! Dieses Buch ist Geldverschwändung!)

  7. ali

    dazu kann ich dir nur dieses buch empfehlen:

    Dan Lucarini
    Worship bis zum Abwinken
    Bekenntnisse eines ehemaligen Lobpreisleiters

    Paperback, 128 Seiten, neu Okt. 02

    Bevor Dan Lucarini Christ wurde, war Rockmusik sein Leben, und auch nach seiner Bekehrung wirkte er musikalisch in Anbetungsteams mit, komponierte und arrangierte moderne christliche Songs und wurde schließlich Lobpreisleiter. Dann jedoch erfuhr seine Einstellung zu christlicher Musik eine erstaunliche Wende. In diesem Buch berichtet er von seiner geistlichen und musikalischen Entwicklung und legt seine heutige Überzeugung dar: Die moderne christliche Musikszene, insbesondere die „zeitgemäße“, von Rockmusik beeinflusste Anbetungsmusik, ist eine große geistliche Gefahr für die Gemeinden und für das Leben als Christ. Und letztlich geht es um die Frage: Wird Gott durch diese Musik geehrt und angebetet – oder bedeutet sie für Gott womöglich das Gegenteil? Lucarini zeigt auf, was die Bibel dazu sagt– auch zu den üblichen Argumenten wie: „Jede Musik ist an sich gut“, „Durch solche Musik erreichen wir Nichtchristen besser“, „Es kommt auf das Herz an und nicht auf den Stil“ usw.

    http://www.soulbooks.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.