Volkskrankheit Burnout?

Das Thema Burnout ist überall präsent. Schalke-Trainer Ralf Rangnick war eines der letzten prominenten Opfer. Die Krankheit ist bezeichnend für unsere Zeit. Selten war der Leistungsdruck so hoch wie heute. Durch die Globalisierung besteht ein hohes Risiko, den Job zu verlieren, außerdem machen Laptop und Smartphone es möglich, dass wir jederzeit erreichbar sind.

Burnout-Patienten fühlen sich ausgebrannt, leer, total erschöpft.

Die Zahl der Betroffenen ist laut Statistik der Kaufmännischen Krankenkasse Halle (KKH) innerhalb von zwei Jarhen um 41 Prozent gestiegen.

Hauptursache ist nicht unbedingt die Arbeitsbelastung, sondern mangelnde Anerkennung.

Wir sind abhängig von Menschen, die uns auffangen und ermutigen. Noch wichtiger ist die Beziehung zu demjenigen, der sein Leben gegeben hat, damit bezahlt ist. Im Alten Testament half Gott einem erschöpften Propheten Elia durch Essen und persönliche Ermutigung. In Jesus Christus zeigte Gott den höchsten Ausdruck seiner Liebe. Jesus Christus sagte am Kreuz: „Es ist vollbracht!“ Das bedeutete: Alles ist bezahlt, Gottes Sohn hat selbst für unsere Schwächen und Fehler bezahlt. Das ist eine befreiende Botschaft, die wir in unserer schnellebigen Zeit bitter nötig haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.