22.November.Todestag von J.F. Kennedy, von C. S. Lewis und Aldous Huxley.

Die Weisheit ruft draußen laut, öffentlich lässt sie ihre Stimme hören; auf den Plätzen, im ärgsten Straßenlärm schreit sie…
Sprüche 1,20-21
Ich glaube, dass Gott durch aktuelle Ereignisse und Geschehnisse in der Geschichte zu uns spricht – sofern wir Ohren haben zu hören. Die Herausforderung besteht darin, herauszufinden, was Gott uns durch das Auf und Ab des täglichen Lebens sagen will.
Weil Präsident Kennedy am 22. November 1963 ermordet wurde, ist dies zu einem Tag in der Geschichte geworden, von dem Menschen, die damals lebten, sagen können „ich weiß genau, wo ich war und was ich tat und dachte,“ so wie Menschen es tun können, die den 11. September miterlebten. Der Schrecken der Terroranschläge wurden im Fernsehen zeitnah vor Hunderten von Millionen Zuschauern dokumentiert und warf einen surrealen Schatten über die USA und den Rest der Welt.
Aber die Ereignisse des Todestages Kennedys überschatteten den Tod von C. S. Lewis und Aldous Huxley. Alle drei starben am gleichen Tag innerhalb von Stunden. Was ruft die Weisheit uns im ärgsten Straßenlärm zu?
Diese drei Männer, Kennedy, Huxley und Lewis, waren Verkörperungen der Ideale ihrer Zeit. Ihr Einfluss war in ihrer und der folgenden Generation prägend.
Kennedy war ein Symbol der USA der Nachkriegszeit nach dem Zweiten Weltkrieg, er war ein kühler Kämpfer und ein entschiedener Antikommunist. Seine Amtseinsetzung glich der Weitergabe der Fackel an eine neue Generation, und er repräsentierte das amerikanische Selbstvertrauen. Seine Botschaft war voller Hoffnung, zukunftsweisend und mit der Bereitschaft, für das bessere Gute Opfer zu bringen. Er war jung, gut aussehend, gesund und scheinbar (dem sorgfältig aufgebauten Image zufolge) strotzte er nur so vor Leben.
C. S. Lewis war ein gelehrter Brite, ein Zögling Oxfords, und ein Veteran der Schrecken des Ersten Weltkrieges. Er war Atheist bis kurz nach dem Ende des Krieges, als er sich als „der widerspenstigste Bekehrte, den es jemals gab, mit Händen und Füßen wehrte, zum Glauben zu kommen.“
Aber durch seine regelmäßigen Sendungen durch die BBC während des Zweiten Weltkrieges brachte er dem belagerten und notleidenden Volk in einer einleuchtenden und vertrauenserweckenden Art die christliche Hoffnung nahe, die in ihm war.
Seine Vorlesungen, die im Radio ausgestrahlt wurden, wie Mere Christianity, The Great Divorce, The Abolition of Man und Surprised by Joy wurden später in Buchform veröffentlicht. Diese werden als Klassiker der apologetischen Literatur angesehen (wie z. B. Pardon, ich bin Christ. Meine Argumente für das Christentum).
Auch die Kinderbücher von Lewis sind zu Klassikern geworden wie die Chroniken von Narnia, die von Millionen begeistert gelesen wurden. Der christliche Inhalt von Narnia und seiner Space Trilogy sowie seine Bücher, die keine Romane waren, haben Millionen von der Lehre des Christentums überzeugt.
Am gleichen Novembertag starb Aldous Huxley. Auch Huxley repräsentiert einen Aspekt seiner Zeit. Er war der Enkel des Zoologen Thomas Huxley, ein Freund und Zeitgenosse von Charles Darwin, bekannt als „Darwins Bulldoge“ wegen seiner berühmten Debatten mit Klerikern, die sich gegen Darwins Theorie aussprachen.
Auch Aldous Huxley war ein gelehrter Mann; sein bekanntestes Buch Schöne Neue Welt, ein Roman über die Zukunft der Gesellschaft, in der die Massen von einer technokratischen Elite kontrolliert werden, die die Pawloschsche Konditionierung einsetzen, um diese zu manipulieren.
Huxley war ebenfalls ein Bekannter des britischen Okkultisten Aleister Crowley, der ihn bereits in den 1930er Jahren in die psychedelische Droge Peyote einführte.
Als Philosoph erhob Huxley seine Stimme für verschiedene neue Formen des Bewusstsein, einschließlich des Vedanta Hinduismus und des Einsatzes psychedelischer Drogen.
1954 veröffentlichte er eine einflussreiche Studie über bewusstseinserweiternde Drogen unter dem Titel THE DOORS OF PERCEPTION (DIE PFORTEN DER WAHRNEHMUNG). Jim Morrison, beeinflusst von Huxleys Vorstellungen, nannte seine Rockband THE DOORS. Huxley war in den 1950er und 1960 Jahren einer der führenden Vertreter einer Philosophie, die den Einsatz von LSD postulierte.
Jede dieser drei Personen wurde am gleichen Tag des Jahres 1963 von dieser Welt genommen, um einmal von Gott gerichtet zu werden – der christliche Apologet, der Präsident der mächtigsten Nation dieser Erde und der atheistische Befürworter des Hinduismus und des Einsatzes von Drogen.
Könnte es sein, dass der HERR sie am selben Tag sterben ließ, um ihrer Generation (der Baby Boomer-Generation) die Gegensätze aufzuzeigen? Könnte es sein, dass jeder von ihnen, die ihre und die folgende Generation prägte, diese Welt verließen, um einmal gerichtet zu werden, damit wir unsere eigenen Wege überdenken?
Huxley repräsentiert das düstere Ende dessen, was in den Tagen seines Großvaters Thomas so erfolgversprechend erschien. Die ganze Gesellschaft muss die Kirche und die Bibel verlassen und Darwin in eine strahlende und herrliche Zukunft (gottloser) Erleuchtung folgen.
Was würde aus der Schönen Neuen (Gottlosen) Welt werden, die vom Westen ersonnen wurde, nachdem er auf Darwin und Huxleys Großvater gehört hatte? Würde der Westen einen neuen Sinn finden, nachdem die Wissenschaft den christlichen Gott überflüssig machte?
Vielleicht war Huxleys Tod die Antwort auf diese Frage, denn die letzte Bitte Huxleys, als er am 22. November 1963 im Sterben lag, bestand darin, dass er um zwei weitere Dosen LSD bat!
Wenig von dem sehr sorgfältig aufgebauten Image von Kennedy erwies sich als wahr. Kennedy war alles andere als gesund, tatsächlich nahm er täglich Medikamente ein, um seine Pflichten ohne Schmerzen erfüllen zu können.
Das „Camelot“-Image des gesunden, jungen Familienmenschen, der in seine schöne Frau verliebt war, war nur deswegen möglich, weil eine angepasste Presse seinen Hang zum Ehebruch übersah.
Als es politisch nicht mehr haltbar war, distanzierte er sich von Frank Sinatra, damit es so erschiene, als habe er nichts mit Leuten aus der Mafia zu tun (die Realität sah allerdings anders aus).
Die Generation der jungen Erwachsenen sollte nach dem Tod Kennedys aufgrund dieses ‚manipulierten Images‘ ihre Illusionen verlieren. Pessimismus trat an die Stelle eines ungebrochenen Vertrauens in die Politik und in die USA als eine Macht des Guten.
Unglücklicherweise wurde die verborgene Sexualmoral Kennedys von einer ganzen Generation zynischer junger Erwachsener kurz nach seinem Tod offen dargelegt. Aber da die meisten Leute keine ‚Kenedys‘ sind, kann man die Folgen solcher Handlungen nicht einfach unter den Teppich kehren.
Die „sexuelle Revolution“ würde bald die traditionell jüdisch-christlichen Tugenden der USA hinwegfegen und die bittere Ernte unehelicher Verbindungen, Armut und Zerbruch der Familie und Gesellschaft hervorbringen, die wir bis heute erleben.
Wieviele dieser enttäuschten, jungen Menschen, die ihren Glauben an den „wissenschaftlichen Atheismus“ eines Thomas Huxley verloren hatten oder versuchten, das Vakuum in ihren Leben durch Drogen oder durch den östlichen Mystizismus zu füllen, wie Aldous Huxlex es postulierte, lasen an einem Punkt in ihrem Leben das Buch Mere Christianity von C. S. Lewis, um dadurch wieder zum Glauben an Gott und seinen Sohn Jesus Christus zurückzufinden?
Ich frage mich, wieviele, die den gottlosen Hedonismus eines Kennedy übernommen hatten und alle Vorbehalte hinter sich ließen, um „ihr Ding zu machen,“ bis sie moralisch, geistig und sogar körperlich ruiniert waren?
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass es immer wieder passierte, dass Menschen wie diese vielleicht ein Buch wie The Abolition of Man oder Mere Christianity von C. S. Lewis in die Hand bekamen, und sie empfingen die Erkenntnis, die sie brauchten, um zu Gott und zu geistiger Gesundheit zurückzufinden.
Ich glaube, dass Gott diese drei Männer am gleichen Tag sterben ließ, damit wir über diese Dinge nachsinnen. Was für ein Vermächtnis willst du zurücklassen? Quelle: Bill Randles distomos.blogspot.de/2011…edy-huxley-und-lewis.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.