Was macht dein Leben wirklich wertvoll?

Ein Tourist kaufte in einem Antiquitätenladen in Paris eine preisgünstige Bernstein-Halskette. Er wurde neugierig, als er am Zoll in New York eine hohe Summe entrichten musste. Darum ging er zu einem Juwelier, um sie schätzen zu lassen, und man bot ihm dafür 25 000 Dollar. Ein zweiter Juwelier bot 35 000 Dollar. Als der Tourist fragte, warum die Halskette so wertvoll war, hielt sie der Juwelier unter ein Vergrößerungsglas. Dort war zu lesen: »Für Josephine von Napoleon Bonaparte.« Der Name Napoleons machte die Halskette so wertvoll. Bill MacDonald

Ein Christ ist kein “normaler” Mensch. Er ist wertvoll, weil er für Jesus Christus abgesondert ist.

Gott gibt unserem Leben Erfüllung und Ehre

Erfüllung im Leben ist mehr als Reichtum, Gesundheit, politische Freiheit oder eine intakte Familie. Wenn Reichtum oder Gesundheit der Weg zu einem erfüllten Leben wären, müssten alle materiell abgesicherten Menschen mit gesundem Körper außergewöhnlich glücklich sein.[v] Gott möchte jedem von uns ein erfülltes Leben schenken, das nicht durch finanzielle oder gesundheitliche Schwierigkeiten noch durch den Verlust von lieben Angehörigen zunichte gemacht werden kann.

Gott hält für diejenigen, die ihr Leben Jesus anvertrauen, wunderbare Geschenke bereit. Einige davon wollen wir kurz betrachten.

Ein erfülltes Leben zeigt sich darin, …

… dass Gott uns Frieden schenkt. Durch Jesus empfangen wir Vergebung unserer Schuld und Frieden mit Gott. Wir können innerlich zur Ruhe kommen (vgl.: Johannes 14,27).

Philipper 4,7
Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!

… dass Gott uns Freude schenkt. Wir können mit allen unseren Sorgen zu Jesus kommen, weil wir wissen, dass er uns zur Seite steht (vgl.: Matthäus 11,28).

Johannes 15,11
Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.

… dass Gott uns Kraft gibt. Er befähigt uns, ein neues Leben in seiner Kraft zu führen. In schwierigen Situationen können wir mit seiner Hilfe rechnen.

Apg. 1,8
Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!

… dass Gott uns Gemeinschaft schenkt. Christen finden schnell miteinander herzliche Gemeinschaft, weil sie zu einer »Familie« gehören.

1. Kor. 12,26-27
Wenn irgendein Teil des Körpers leidet, leiden alle anderen mit. Und wenn irgendein Teil geehrt wird, freuen sich alle anderen mit. Ihr alle seid zusammen der Leib von Christus, und als Einzelne seid ihr Teile an diesem Leib. (GNB)

… dass Gott uns Hoffnung schenkt. Viele unserer Hoffnungen werden von anderen Menschen enttäuscht. Gott aber enttäuscht nie. Er steht zu seinen Versprechungen.

Psalm 33,4
Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. (LUT)

… dass Gott uns sinnvolle Aufgaben gibt. Die Aufgaben, die Gott uns gibt, sind immer gut. Sie bereichern unser Leben und haben Bedeutung für die Ewigkeit.

Johannes 15,16
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen.

Ein Leben mit Gott gibt uns tiefe innere Erfüllung. Wer dagegen sein Leben ohne Gott leben will, ignoriert den Wert, den sein Leben in Wirklichkeit hat. komm-zu-jesus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.