Are you lonesome … ?Zum 30. Todestag von Elvis Presley

16.08.1977:
Am Nachmittag unterbrechen US-Rundfunk- und Fernsehsender ihr Programm für
eine Meldung:

Elvis Presley (*08.01.1935),
der "King of Rock´n Roll", ist im Alter von nur 42 Jahren an
Herzversagen gestorben. Er wurde in seiner Villa Graceland in Memphis tot aufgefunden.

Sein Tod löst weltweit
Bestürzung aus.

Seine Musik war geprägt
durch die Musik in seiner Kindheit: Country- und Pop, Blues und Gospel. Sie
war so vielseitig, so dass Elvis in keine Schublade passte.


Der Elvis-Kult ist bis heute ungebrochen.
Jährlich
pilgern Tausende am Vorabend seines Todestages mit brennenden Kerzen und Elvis-Porträts
zu seinem Grab auf seinem Anwesen in Memphis.

*
* *

Die letzten Jahre seines
Lebens waren nach Aussagen engster Vertrauter entsetzlich: Seit der Trennung
von seiner Frau Priscilla (1972) litt Elvis Presley zunehmend an Depressionen,
Fettsucht und Tablettenabhängigkeit
.Bei der Obduktion fand man 14 verschiedene Medikamente (u. a.
Aufputsch-Mittel). Elvis wurde in einem Kupfersarg neben seiner Mutter
Gladys († 1958) im Garten von Graceland begraben. Auf einer Tafel daneben der Spruch: „Gott sah, dass er Ruhe brauchte, und holte ihn heim.“

Einen Ausweg aus Einsamkeit,
Todesangst und wirtschaftlichen Problemen fand er leider  nicht, obwohl er schon 1965
in Crying in the Chapel sang:

Take
your troubles to the chapel
get down on your knees and pray
your burdens will be lighter
and you’ll surely find the way.
www.aref.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.