Aus Syrien kommen derzeit Nachrichten über eine neue Eskalation der Gewalt.

Aus Syrien kommen derzeit Nachrichten über eine neue Eskalation der Gewalt – einschließlich zahlreicher Fotos und Videos mit teils verstörendem Inhalt in den sozialen Medien. Über tausend Menschen wurden in den vergangenen vier Tagen bereits getötet. Die Gewalt richtet sich hauptsächlich gegen die alawitische Minderheit, der auch der ehemalige Präsident Assad angehört. Die in der Region lebenden Christen sind in großer Angst, werden aber nach unseren Informationen bislang nicht gezielt angegriffen.
Gestern fanden in vielen Kirchen keine Gottesdienste statt. In Städten wie Latakia und Tartus sind zahlreiche Geschäfte und fast alle Restaurants geschlossen. Eine Christin aus der Region sagt, sie habe Angst, dass eine Zeit der Rache und des Terrors beginnen könnte.
Viele der in den sozialen Medien kursierenden Berichte über zahlreiche getötete Christen sind nach unseren Informationen falsch. Bislang können wir nur den gewaltsamen Tod eines Vaters und seines Sohnes bestätigen, die bereits am Donnerstag ums Leben kamen. Am Freitag wurde ein weiterer Christ in seinem Haus von einer mutmaßlich verirrten Kugel tödlich getroffen.
Wichtig ist: Die Situation ist aktuell sehr unübersichtlich und entwickelt sich laufend weiter. Die Gewalt weckt bei vielen Syrern traumatische Erinnerungen an die Zeit der IS-Herrschaft vor wenigen Jahren. Bitte bete, dass Gott eingreift:
🙏 Bete für ein Ende der Gewalt
🙏 Bete für alle Verletzten und Traumatisierten, dass Gottes Geist sie tröstet und heilt.
🙏 Bete, dass die Christen Gottes Frieden erfahren, im Glauben gestärkt werden und sich von Gottes Geist leiten lassen.
🙏 Bete um Weisheit und Mut für alle Verantwortlichen der Christen im Land.
🙏 Bete darum, dass gerade in dieser Situation die Botschaft der Versöhnung in Jesus Christus Gehör findet und die Kirchen Einfluss auf die Gestaltung von Syriens Zukunft nehmen können.
🙏 Bete, dass ans Licht kommt, was wirklich geschieht, und Lügen schnell entlarvt werden. (Open Doors)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..