Cannabis – die unterschätzte Sucht. Cannabis macht süchtig.

Für die einen ist der Joint ein entspannendes Genussmittel – andere rutschen ab in die Cannabissucht. Vor allem sehr junge Menschen schaffen es oft nicht, mit dem Kiffen aufzuhören – und müssen für den Entzug sogar in stationäre Behandlung…..
Sechs Kriterien, wie du deine Abhängigkeit von Shit erkennen kannst:
Erstens: Starker Wunsch oder Zwang Cannabis zu konsumieren
Zweitens: Kontrollverlust
Drittens: Entzugssymptome wie innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Suchtdruck. Gereiztheit, Aggressivität, erhöhter Puls. Ähnliche Beschwerden, wenn auch stärker ausgeprägt, haben auch Alkoholabhängige.
Viertens: Entwicklung einer Toleranz, das bedeutet der Konsument muss immer mehr einnehmen um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Fünftes: Patienten konsumieren weiter, obwohl sie bereits schulische oder berufliche sowie soziale Einschränkungen aufgrund des Kiffens hinnehmen müssen.
Sechstes: Fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen und Verpflichtungen….
Das ist insofern bedenklich, dass Cannabis gerade im Körper junger Menschen am meisten Schaden anrichtet. Denn ihr Gehirn ist noch nicht voll entwickelt, der Suchtstoff beeinflusst die kognitive Leistungsfähigkeit, Nervenzellen gehen verloren. Lernbehinderungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen seien die Folge. Thomasius spricht im Fall der Betroffenen von einem Verlust von sieben IQ-Punkten. „Das ist dramatisch, wenn jemand beispielsweise bereits einen relativ niedrigen Wert von 100 hat und auf 93 IQ-Punkte abrutscht.“
Während Opiate zu einer sehr starken Abhängigkeit führen und tödlich enden können, ist die Cannabisabhängigkeit zwar noch das kleinere Übel – aber auch nicht zu unterschätzen. Denn Haschisch kann nicht nur kognitive Störungen, sondern auch Psychosen auslösen. Acht bis zwölf Prozent aller Schizophrenien hätten laut Thomasius vermieden werden können, wenn die Betroffenen nicht gekifft hätten. Auch etliche Unfälle im Straßenverkehr gingen auf das Konto von Menschen unter Cannabiseinfluss.
Die Abhängigkeit von heute auf morgen selbstständig überwinden, das gelingt nur Wenigen…. (Focus.de)

Er kam frei davon: www.soulsaver.de/lebensberichte/claus_ist_frei/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.