Das deutsche Kabarett ist auf dem Terror-Auge blind.

Das deutsche Kabarett ist auf dem Terror-Auge blind.

Daran kann man schön sehen wie tief das Niveau unserer Kabarett-, Comedy- und Komiker-Elite gesunken ist. Manche haben früher gern die Heute Show gesehen und mussten leider feststellen, dass deren heutiges Programm den Zuschauer nur noch verärgert. Päpste, Bischöffe, Pastoren, Nonnen, alle werden durch den Kakao gezogen, auch auf grenzverletzende Art und Weise. Beim Thema Islam gibt es aber für die „Comedians“ scheinbar zu viel zu verlieren. Da bräuchte man halt Mut und keine Erwerbsmentalität der Gutmenschen. Der Kabarettist tritt meist als linker, spöttischer Gutmensch auf – das heißt in der Sprache des Neuen Testaments: als Pharisäer. Dabei missbraucht er seine Sendezeit für einen lustigen Moralismus. Dieses Lächerlichmachen befriedigt beim zhlenden Publikum ein tiefes Bedürfnis nach Betäubung und Ablenkung. Jede Spur echter Kritik und Erschütterung ist sorgfältig getilgt. Der Komiker will Lacher und Zahler,  keine Büßer. Darum will ich lieber echte Propheten – keine medialen Dummschwätzer.

 

Kommentare

  1. Holzhaus

    Das Schlimme ist, dass niemand etwas dabei findet. Das ZDF bedient mit dem Format Instinkte, die unter dem Niveau des RTL-Dschungelcamps liegen. Im Dschungelcamp sind es Medienerfahrene, die sich demütigen lassen, dafür Geld erhalten. Bei der Heute-Show zieht man Arglose vor die Kamera und macht sie fertig, allein dafür, dass sie wagen, eine Überzeugung zu haben, die demokratisch legitimiert ist, aber dem Redaktionsteam nicht passt.

    Wer es – wie die FDP – wagt, Gebührenfernsehen zu kritisieren, also am Ast der öffentlich-rechtlichen Macher zu sägen, muss skandalisiert und mundtot gemacht werden. Wer es wagt, in einer Art kritisch zu sein, die nichts mit der der Frankfurter Schule zu tun hat, wird gedemütigt.

    Angst und Verunsicherung sind die Methoden, die darauf abzielen, Andersdenkende fertig zu machen. Sie sehen, dass sich die Methoden von Terroristen und Heute-Show nicht unähnlich sind.

    Aus einem Leserbrief zitiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.