Das Jugendwort des Jahres 2013 ist gekürt. Es ist “Babo”.

Es soll „Boss“ oder „Anführer“ bedeuten. „Chabos wissen, wer der Babo ist“ spricht der Sprechgesangskünstler Aykut Anhan. Konkrete Ansage „Haftbefehl“.

 “„Yolo“ (englische Abkürzung für „Du lebst nur einmal“) war etwa das Jugendwort des Jahres 2012. „Swag“ als Bezeichnung für eine lässig-coole Ausstrahlung machte ein Jahr zuvor das Rennen. 2008 sorgte das erste Jugendwort des Jahres – „Gammelfleischparty“ als Bezeichnung für eine Ü-30-Party – für Kritik: Die damalige niedersächsische Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU) bezeichnete es etwa als das „Un-Wort des Jahres“, weil damit „per se Millionen von Menschen beleidigt“ werden.“ (Abendzeitung)

Das passt ja, denn wir leben in einer Zeit in der die „Ich-Inflation“ das Ausmass einer Epidemie angenommen hat. Die Kids von heute halten sich für ziemlich überdurchschnittlich. Der krankhafte Narzissmus hat ja in den letzten Jahren stark zugenommen. Narzisstische Promis haben ihre Fans (kleine Monsters) infiziert.
Gute Erziehung als Grundelage für gesundes Selbstwertgefühl fehlt dagegen total. Alle Eltern haben, wenn überhaupt, nur noch ihr besonderes Superkind. „Babos“ kennen Bedürfnisse und Gefühle ihrer Mitmenschen kaum oder ignorieren sie völlig. Für sie gibt es keine Gesellschaft oder Gemeinschaft mehr, sondern nur noch Individuuen. Leider.
„Babos“ passen einfach in unser Schul- und Wirtschaftssystem, welches auf gnadenlosem, darwinistischem und elitären Konkurrenzdenken und -Kampf basiert. Gewaltiger WOHLSTANDSVERWAHRLOSUNGSALARM!!
Die Bibel brandmarkt dies als ein Endzeitphänomen:
„Dieses aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten da sein werden; 2 denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, heillos, 3 ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg.“ 2. Timotheusbrief 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.