Der Liederschreiber Isaac Watts

Der Liederschreiber Isaac Watts hat es so ausgedrückt: „Was ich zum
Dank auch gebe dir, die ganze Welt ist noch zu klein; der Dank für
diese Liebe hier kann nur mein eigenes Leben sein.“ Erst wenn wir
Gottes Charakter verstehen, können wir Seine Größe verstehen. Zu oft
steht der Mensch im Mittelpunkt der heutigen Gesellschaft. Die Worte
des früheren Weltmeisters Mohamed Ali bringen die Einstellung vieler
Menschen zum Ausdruck: „Ich bin der Größte!“ 1715 starb der
französische König Ludwig der XIV. Ludwig, der sich selbst „der Größte“
nannte, war der Herrscher, der den Ausdruck „Ich bin der Staat“ prägte.
Sein Hof war der schönste Europas, und seine Beerdigung war
spektakulär. Sein Leichnam lag in einem goldenen Sarg. Um seine Größe
zu betonen, gab er selbst Hinweise, daß die Kathedrale nur trüb
beleuchtet sein sollte, mit einer einzigen Kerze über seinem Sarg.
Tausende warteten in stillem Schweigen. Dann begann Bischof Massilon zu
reden. Langsam löschte er die Kerze und sagte: „Nur Gott ist groß!“.
Das stimmt! Nur Gott ist groß, und unser Leben findet nur dann echte
Bedeutung, wenn wir wissen, wer Gott ist und wie Er ist und
entsprechend reagieren. Eine solche Gottes- kenntnis ermöglicht ein
Leben, das Bedeutung für Zeit und Ewigkeit hat.

Kommentare

  1. andrea

    “Wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.”
    “Letzte werden Erste und Erste Letzte sein.”
    “Viele werden versuchen durch die schmale Tür ins Reich der Himmel einzugehen und werden es nicht können. Darum ringt darum durch die schmale Tür einzugehen.”
    “Wer das Reich der Himmel nicht aufnimmt wie ein Kind, kann es nicht empfangen.”
    “Betet, damit ihr nicht in Anfechtung geratet, denn der Geist ist willig, das Fleisch aber schwach.”
    “Was bei Menschen geehrt ist, ist ein Greuel vor Gott.”
    “Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt sondern die Sünder.”
    “Ich bin gekommen, zu suchen was verloren ist.”
    “Wenn sie das an dem grünen Holz getan haben, was werden sie dann an dem dürren tun?”
    Bei Gott ist Demut und Barmherzigkeit und Dankbarkeit und das Recht und der Glaube wichtiger als Geld, Grösse und Macht und Gesundheit und Kraft und Ehre bei den Menschen. Es geht um die Bitte: Herr, fülle mich, das leere Gefäss mit der Fülle des Heiligen Geistes.
    Und dann zu glauben wie ein Kind und dann in Lob und Dank seinen Namen zu verherrlichen. Er ist lebendig und heute da und wartet auf Deinen Ruf. Denn er ruft Dich hier und jetzt durch mich.

  2. supercate

    “die liebe ist geduldig und freundlich. sie kennt keinen neid, keine selbstsucht, sie prahlt nicht uns ist nicht überheblich. liebe ist weder verletztend noch auf sich selbst bedacht, weder reizzbar noch nachtragend. sie freut sich nicht am unrecht, sondern freut sich, wenn die wahrheit siegt. diese liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles und hält allem stand…”
    diesmal aus dem korintherbrief abgeschrieben… das ist mal kein flaches brainstorming, sondern tief real. ich durfte das in meinem chaosleben erfahren: jesus christus hat diese vollkommene liebe. und wie lange habe ich gesucht, geschimpft, verworfen… umwege, auswege, fluchtwege. doch diese liebe ist stärker als ich. sogar stärker als der tod. jesus ist der einzige mensch, der in den tod gegangen ist. aus liebe. und wieder auferstanden ist aus dem tod. auch aus liebe. denn so sehr hat gott die menschen geliebt, dass er seinen einzigen sohn für sie hergab, auf dass jeder der an ihn glaubt nicht verloren gehe, sondern das ewige leben habe.

  3. Jesus

    Liebe,lieben,Liebe machen…lieber sein lassen.Dieses schreckliche Wort ist nur schemenhaft wahrzunehmen.Es ist ein wandelbares Wort wie Scheiße.
    Ich hab mich mit meiner Frau gestritten.Ich lass es LIEBER mich bei ihr zu entschuldigen.Ich könnte es aber doch tun und mich verrraten und lügen.
    Lass uns LIEBE machen,was muß ich dir dafür zahlen.
    Ich habe neulich ein Mädchen kennengelernt und zwei Tage später sagte Sie mir:ich LIEBE Dich.-Ja,das kann mann nach zwei Tagen offenbar schon wissen.Lüge.
    Also realistisch gesehen und nicht mit so einem Utopischen Karackter,ist LIEBE eine Hure.Die sich jedem anbietet der sie benutzen will.
    Oder möchtest Du behaupten,das wenn ich mein Haustier von schrecklichen Quallen befreie,indem ich es töte,es nicht aus LIEBE gemacht zu haben.Oder soll ich auf Gottes Liebe warten und das Tier höllischen Quallen aussetzen.
    Was für ein Mensch bin ich den dann?
    Liebe ist ein Sinnbild für das Gute im Menschen.Egal wie schrecklich es im ersten Moment erscheint.
    Und bestimmt nicht so eine einstudierte und nachgeahmte Aussage.
    Wo wärt ihr denn ohne die Bibel.In der Steinzeit vielleicht?Und ganz gewiss ohne LIEBE.

  4. supercate

    den text hab ich aus dem johannesbrief der bibel abgeschrieben… schon krass wie genau dieser von der liebe gottes zeugt, und doch verstehst du es nicht?
    was ist für dich liebe? woran merkst du, dass dich jemand wirklich liebt??
    umarmungen zeugen von vielem: freude, höflichkeit, gruppenzwang.. woran machst du fest, dass du echter liebe begegnet bist?

  5. Jesus

    Wollen wir uns jetzt alle in die Arme fallen und uns gegenseitig liebhaben und bemitleiden oder lieber andersrum.Wollt ihr mal mit mir darüber diskutieren.Bitte,Will auch dazugehören.Bitte.Oh mein Gott…Kopfschütteln und Frage stellen:Seid Ihr noch gesund?!Oder seid ihr gestört oder so was?!Ihr merkt es anscheinend nicht mehr.

  6. supercate

    daran haben wir die liebe erkannt, dass er sein leben für uns hingegeben hat; auch sind wir es schuldig, für die brüder das leben hinzugeben.
    ……..
    geliebte, lasst uns einander lieben! denn die liebe ist aus gott, und jeder, der liebt, ist aus gott geboren und erkennt gott. wer nicht liebt, der at gott nicht erkannt; denn gott ist liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.