Deutschlands frechster Arbeitsloser ist tot: Arno Dübel (67) starb in Hamburg. Hartz in Heaven.

Der Mann der immer nur seine Ruhe wollte,… Hat er sie jetzt? Möge er in Frieden ruhen. Hartz in Heaven.

“Arno Dübel, geboren am 13. Januar 1956 in Bornum, ist eine umstrittene Persönlichkeit. Er wurde bekannt durch seine 46-jährige Lebenszeit ohne Erwerbstätigkeit und somit als der am längsten auf Kosten des Staates lebende deutsche Bundesbürger.Nach dem Abbruch einer Malerlehre im Jahr 1976 führte seine nicht abgeschlossene Ausbildung und eine angebliche Tuberkulose-Infektion dazu, dass er als schwer vermittelbar galt und von Sozialhilfe sowie Arbeitslosengeld II lebte.” tz

STERBEN UND TOD Ende? Schluss? Aus?Alle Menschen fürchten den Tag ihres Todes – mehr oder weniger bewusst. Viele trösten sich damit, dass nach ihrem Ableben nichts mehr kommt – außer Sarg, Grab, Verwesung.

Das ist jedoch ein gefährlicher Kurzschluss. Denn jeder Mensch wird nach seinem Tod vor Gott stehen und Rechenschaft ablegen müssen über sein gelebtes Leben. Ob er an Gott glaubt oder nicht. Darum muss die Frage schon hier und heute geklärt werden: ► Worauf vertraue ich? ► Was trägt mich?► Worauf hoffe ich?► Oder: Ist mit dem Tode alles aus?

Selbst die kritische Vernunft, die sich mit Evolutions- und Agnostizismus-Erklärungen begnügt, muss einsehen, dass das große Nichts am Ende meines Lebens keine seriöse Antwort sein kann. Zumindest ist es ein unkalkulierbares Risiko, sich ohne jede Information, Klarheit und Gewissheit dem Sterben und dem Tod zu überlassen!

Die Frohe Botschaft der Bibel als Offenbarung Gottes antwortet: Allen Menschen wird ewiges Leben zuteil – sofern sie Jesus Christus ihre bisherige fehlgeleitete Existenz anvertrauen. Er hat am Kreuz unsere Schuld bezahlt. Und er ist von den Toten auferstanden, um uns die Tür zum Himmel zu öffnen. Ja, er selbst ist die „Tür“.

Im Glauben an Jesus Christus, den Auferstandenen, wird unser Sterben zum Heimgang in die Herrlichkeit Gottes. Was für eine Perspektive – im Vergleich dazu, seine Existenz in der Urne oder im Sarg verrotten zu denken! Horst Stricker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.