Die alten heidnischen Kulte der Germanen….

Gnade gibt es nur bei Jesus.

ali

Jesus ist einfach unschlagbar besser.

ali

Die alten heidnischen Kulte der Germanen, der Kelten, der Wikinger und vieler anderer Völkergruppen auf der ganzen Welt, basierten auf den natürlichen Gegebenheiten des Jahreskreislaufes mit den Eckdaten Wintersonnenwende, Sommersonnenwende, Herbst-Tag-und-Nachtgleiche sowie Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche. Der Lauf der Jahreszeiten war Dreh- und Angelpunkt des Daseins. Frühling, Sommer, Herbst und Winter wurden parallel als Geburt, Jugend, Reife und Tod empfunden. Das Denken der Menschen bewegte sich im immer wiederkehrenden, sich stets und ständig wiederholenden Zyklus von Saat und Ernte, von Aufkeimen, Wachsen, Blühen, Fruchtbringen, Welken und Sterben. Um diesen jährlichen Lauf der Natur rankten sich skurrile Mythen und beklemmende religiöse Riten. Eins war klar: der Jahreslauf war wie ein festgelegter Zyklus, der sich unendlich wiederholte und wiederholte. Der gleiche Ablauf kehrte ständig und ständig wieder. Alles blieb so, wie es schon immer war. Es gab keine wirkliche Veränderung, keinen wirklichen Anfang, kein wirkliches Ende.

Das Symbol der keltischen Religion war das achtteilige Rad, das diesen endlosen Lauf symbolisierte. "Jul" wurde es genannt. Noch heute nennt man so das Weihnachtsfest in Skandinavien. Es gab keinen Wandel. Es gab nichts Neues – ich meine wirklich (!) Neues. Das Leben entstand aus dem Schoß der Natur und fiel irgendwann wieder dahin zurück, ein immerwährender Kreislauf ohne Ausweg.

Doch die Botschaft der christlichen Missionare war etwas völlig anderes und die Worte, die sie verkündigten, zerschnitten wie ein scharfes Schwert die uralten, muffigen, vermoosten und monströsen Bollwerke heidnischer Ausweglosigkeit und Gleichförmigkeit. Es war eine Botschaft, die Licht und Leben brachte. Frische Luft, blauen Himmel, Freude, Begeisterung, Aufatmen … und tatsächlich etwas völlig Neues, etwas nie Gehörtes, etwas Aufregendes, etwas unglaublich Hoffnung-Spendendes und Vision-Gebendes.

Es gibt einen Gott, der über diesem öden Kreislauf und seinen modrigen Mythen steht. Es gibt eine Kraft, die größer ist, als der endlos gleiche Ablauf irdischen Daseins. Es gibt etwas, das nicht den Naturgewalten und ihren Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist. Es gibt einen Weg, heraus aus diesem letztlich sinnlosen Zyklus von immerwährendem Werden und Vergehen. Es gibt einen Gott der sagt: Siehe, ich mache alles neu! (Offenbarung 21,5)

Die Botschaft hätte revolutionärer, bahnbrechender, umwälzender nicht sein können. Neu. Ganz neu. Völlig neu … und völlig anders. Mit einem völlig anderen Denkansatz.

Gott ist ein Gott des Neuen. Er kann Situationen verändern, kann jederzeit in unbegrenzter Kreativität Neues wirken, Neues hervorbringen, Neues schaffen. Er ist nicht begrenzt durch irdische Abläufe, mögen sie auch für den Menschen noch so bedeutsam und beachtenswert erscheinen. Er ist der Gott, der eingreift, der aktiv Dinge und Situationen verändert, der Menschen beruft, befähigt, mit Kraft ausrüstet und mit ihnen geht. Er ist der Gott der tiefen, echten, innigen Liebesbeziehung, aus der ganz Neues hervorkommt: Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. (1.Korinther 2,9)
glaube.de

Kommentare

  1. Aniroc

    Das einzige worin wir Christen stillstehend Verharren ist im Gebet… auch für I/O und shadowstorm. 🙂 Ein dickes “Weiter so!” geht auch an dich I/O… denn wer ihn von ganzem Herzen sucht, von dem wird er sich finden lassen… auch wenn ein “Schattenstrum” daher fegt lässt er sich finden 🙂
    Bartimaeus, ich stimme dir voll zu. Let’s pray!
    Gruß… Corina

  2. bartimaeus

    wer bin ich Dich zu ermahnen?

    nicht weil ich schlau oder oberlehrerhaft sein will. Nein, sondern weil wir Christen das tun sollen……

    Sprüche 12,1 Wer Zucht liebt, liebt Erkenntnis; und wer Ermahnung haßt ist dumm.
    .. ich glaube nicht daß Du dumm bist Shadowstorm…. sieh weiter, was die Bibel über ermahnung weiß….

    2.Korinther 5,20 So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Laßt euch versöhnen mit Gott!
    … ja – laß Dich doch versöhnen mit Gott. Du sagst, daß Du die Bibel kennst. Ich frage Dich wie gut kennst Du die Bibel? Hast Du sie alleine gelesen oder in einem Bibelkreis? Hast Du sie gelesen um sie zu widerlegen? Oder hast Du sie Ergebnisoffen gelesen und bist zu dem Schluß gekommen, daß das alles nicht stimmen kann? Wenn ja, welche Stellen haben Dich überzeugt, daß das nicht stimmen kann? Welche Teile der Bibel kennst Du? Welche Übersetzung liest Du?

    .. aber weiter mit ermahnung in der Bibel…
    1 Thes 2,3 Denn unsere Ermahnung geschah nicht aus Irrtum, auch nicht aus Unlauterkeit, auch nicht mit List

    … ja so will ich meine Ermahnung an Dich verstanden wissen! Ich tu Dir nichts weg und ich versuche Dich nicht aufs Glatteis zu führen – das könnte ich auch garnicht

    ..weiter
    2 Tim 4,2 Predige das Wort, stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise zurecht, ermahne mit aller Langmut und Lehre

    also ein wiedergeborener wird immer das Wort Gottes predigen, auch wenn sich die Weltmenschen daran stören. Und wir müssen Salz sein. Salz brennt halt auf den Wunden der Verlorenheit – und deshalb bekommen wir oft den Vogel gezeigt oder erfahren andere Schmähungen.
    Wir müßen durch das Wort die Welt von ihren ungerechtigkeiten überführen und Sünder zurechtweisen. Und wir müssen durch das Wort ermahnen. Wir müssen dies aber mit aller Langmut tun und uns dabei immer auf das Wort, also auf die Lehre stützen.

    Das ist der Grund warum ich Dich ermahne! Nicht weil ich schlauer bin als Du. Du schreibst weiter, daß Du auch die anderen Bücher kennst, die hier verbreitet werden – welche meinst Du da? Gibts da welche die Du gut und welche die Du schlecht findest? Oder sind die alle schlecht?

    Weiter schreibst Du, daß Du nicht hier bist jemanden zu überzeugen. Ok, aber warum bist Du denn dann hier? Du mußt ja nicht hier sein, wenn Dir die Christen einfach zu strange sind. Das kann ich ja begreifen, daß Du Dich an Christen störst – kein Problem! Klick doch einfach eine andere Seite an.
    Ich werden dann auch nicht krampfhaft (wie Du es nennst) versuchen Dich von Deinem verkorksten Leben in Sünde zu überführen…

    Als Abschluß schreibst Du, daß Du mir noch viel Erfolg wünschst in meinem Schafstall. Ja – da gebe ich Dir jetzt mal ganz und gar recht! Ich bin ein Schaf, weil der Herr mein Hirte ist, wird es mir an nichts mangeln, er weidet mich auf grünen Auen, er führt mich zu frischen Wassern. Er erquickt meine Seele. Er leitet mich auf Pfaden der Gerechtigkeit, um seines Namens willen…… Psalm 23

    also, Shadowstorm ich würde mich sehr freuen, wenn Du herauskommst mit den Antworten und ich verspreche Dir, daß ich Dich nicht krampfhaft zu überzeugen suche, sondern mit Langmut und mit Lehre!

    Komm zu Jesus und Du wirst leben!

  3. I/O

    Es ist schon komisch.Ich saß daheim am PC,hörte Peter Gabriel und hatte den Gedanken (und wenn er noch so doof ist) mal nach Gott im Internet zu suchen.Ich weiss,dass es verrückt ist.Aber so ist halt diese Welt.Gedacht,getan.Suchmaschine Google.Ergebniss soulsaver.de.Und was ich da fand ist sehr interessant aber alles andere als Gott.Was habe ich als Heide auch anderes erwartet.Der eine wedelt mit seiner rote Fahne.Der Andere ist ganz stolz am wedeln mit seiner blauen Fahne.Ein Dritter sitzt nur da und schaut sich die schönen Fahnen am Himmel an.Und mit shadowstorms gesunder Skeptik macht das auch alles erst richtig Sinn.Danke shadowstorm.Gruß I/O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.