Die Geschichte einer Frau, welche eine Gemeinde verlassen wollte.

Natürlich wollte der Pastor wissen, weshalb sie seine Gemeinde verlassen will. Darauf die Frau: «Ich sah, wie eine Frau über andere Gemeindemitglieder tratschte. Ein anderer Mann ist schon lange ein Heuchler. Und die Leute des Worship-Teams leben falsch. Manche schauen während der Predigt auf das Mobiltelefon.»

Der Pastor bedauerte, dies zu hören. Überrascht war er nicht, da er von diesen Umständen bereits gehört hatte. Er war bereit, die Frau gehen zu lassen, äusserte aber noch eine letzte, simple Bitte. «Bevor du gehst, bitte ich dich noch um einen Gefallen: «Nimm ein volles Glas Wasser und geh damit dreimal um das Gebäude, ohne dass du einen Tropfen verschüttest. Danach kannst du uns verlassen, wenn es dein Wunsch ist.»

Eine sicher etwas seltsame Bitte, doch die Frau willigte ein. So erhielt sie ein gut gefülltes Glas Wasser. Sie folgte den Instruktionen, die von überschaubarer Komplexität waren und kam mit dem vollen Glas zurück. Kein Tropfen war verschüttet. Die Aufgabe war erfüllt.

Bevor sie ging, stellte der Pastor noch eine letzte Frage: «Als du mit dem Glas unterwegs warst, hast du jemanden tratschen gesehen?» Die Antwort lautete: «Nein.» «Hast du jemanden heucheln gesehen? Oder war jemand mit dem Mobiltelefon beschäftigt?» Erneut antwortete die Frau mit einem «Nein».

Der Pastor erklärte nun: «Du warst fokussiert auf das Glas. Du wolltest sichergehen, dass kein Tropfen verschüttet wird. Das gleiche gilt für unser Leben. Wenn wir unsere Augen auf Jesus richten, haben wir keine Zeit, uns mit den Verfehlungen der anderen zu beschäftigen.»

Und er kam zum Schluss: «Wir sollen unsere helfende Hand für die anderen ausstrecken und uns auf unseren eigenen Weg mit Jesus konzentrieren.» Aus Jesus.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.