Einer traut sich die üblich gottlose Wissenschaft zu hinterfragen.

Der Mathematiker und Philosoph David Berlinski stellt unbequeme Fragen an die Wissenschaft. In seinem neuen Buch "The Devil’s Delusion, Die Täuschung des Teufels", stellt er sich der Meinung entgegen, dass die Wissenschaft das einzige Glaubenssystem sei in das sich der rationale Mensch einbringen könne.Er wirft unter anderem in seinem Buch folgende Fragen auf:
Hat irgendjemand die Nichtexistenz Gottes bewiesen? – Nicht einmal näherungsweise.
Hat die Quanten-Kosmologie die Entstehung oder den Grund des Universums erklärt? – Nicht einmal näherungsweise.
Haben die Wissenschaftler erklärt, warum das Universum ausgerechnet so abgestimmt ist, dass Leben existieren kann? – Nicht einmal näherungsweise.
Sind die Physiker und die Biologen bereit, an etwas zu glauben, sofern es nicht religiöses Denken betrifft? – Sehr wohl.
Hat uns der Rationalismus geholfen, im moralischen Denken zu verstehen, was gut, was richtig und was moralisch ist? – Zu wenig.
Hat der Säkularismus im schrecklichen 20. Jahrhundert uns etwas Gutes gebracht? – Nicht einmal angenähert näherungsweise.
Gibt es eine eng beherrschende Denk- und Meinungsbildung innerhalb der Wissenschaften? – Sehr wohl.
Ist die Behauptung in den Wissenschaften oder in der Philosophie gerechtfertigt, dass der religiöse Glaube irrational sei? – Keineswegs.
Ist der wissenschaftliche Atheismus eine leichtfertige intellektuelle Übung? – Absolut. jesus.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.