Er bezahlte dafür auf dem Scheiterhaufen.

Freunde, an einem Tag wie heute im Oktober, vor 484 Jahren, wurde der ehemalige Priester William Tyndale wegen eines unverzeihlichen Verbrechens getötet und verbrannt: die Bibel für gewöhnliche Menschen ins Englische übersetzt zu haben.

Die katholischen Behörden ihrer Zeit, unter der Anuenz von Enrique VIII, englischer Monarch, haben seinen Tod angeordnet. Tyndale hatte einmal den Papst und seine Gesetze herausgefordert, indem er zu ihm sagte: ′′ Wenn Gott mir viele Jahre lang Leben schenkt, werde ich einen Bauern mehr über die Schriften erfahren lassen als du “.Die letzten Worte von Tyndale – als er verraten und ausgeliefert wurde – hat er laut ausgesprochen, vor den Leuten, die darauf gewartet haben, dass sie ihn zuerst erwürgen würden, um dann seine Leiche mit Hilfe von trockenen Zweigen und tierischem Fett verbrennen zu sehen.

In seiner letzter Minute rief er aus: ′′ Herr, öffne die Augen des Königs von England!”.Heute basieren die meisten englischen Bibelversionen auf der Arbeit von diesem William Tyndale. Sein Leben war für viele Christen in all den 484 Jahren ein großartiges Vorbild, denn Tyndale hat sein Versprechen gegenüber dem Papst gehalten: Unter seinem Einfluss haben buchstäblich hunderte Millionen Bauern, Arbeiter, Adlige, Männer und Frauen, Jungen und Mädchen mehr über die Bibel gelernt als in keiner anderen Zeit vor ihm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.