Fisch-Aufkleber auf dem Auto: Was hat der Sticker für eine Bedeutung?

Fisch-Aufkleber auf dem Auto: Was hat der Sticker für eine Bedeutung?

Der Fisch hat in diesem Fall nämlich eine religiöse Bedeutung. Denn auf Griechisch heißt Fisch ICHTHYS – und mit griechischen Buchstaben wird das Wort ΙΧΘΥΣ geschrieben. Und jeder Buchstabe dieses Wortes hat eine spezielle Bedeutung – es ist eine Art kurzes Glaubensbekenntnis, das meist folgendermaßen übersetzt wird:

Ι:  Iēsoûs  – Jesus

Χ: Christós – Christus / der Gesalbte

Θ: Theoû – Gottes

Υ: Hyiós – Sohn

Σ: Sōtér – Retter / Erlöser

Das ICHTYS-Symbol ist aber nicht irgendein beliebiger Fisch, sondern wird aus zwei gekrümmten Linien gezeichnet, die sich kurz vor der Heckflosse kreuzen. Es gibt Überlieferungen, denen zufolge jenes Symbol von den Urchristen als Erkennungs- und Geheimzeichnen genutzt wurde: Dabei zeichnete eine Person einen Bogen in den Sand, die andere vollendete das Zeichen mit dem zweiten Bogen – und gab sich so als Christ zu erkennen. Geschichtlich belegt ist diese Überlieferung aber nicht.

In den 1970er-Jahren erinnerte man sich wieder an das ICHTYS-Symbol – und es wurde zum beliebten Aufkleber auf Fahrzeugen von gläubigen Christen. Und so ist das Symbol eigentlich auch heute wieder eine Art Geheimzeichen – denn viele kennen seine Bedeutung nicht.  auto24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.