„Friday for Future“-Kids und ihr Smartphone. A Shocking Message.

“Wer hätte gedacht, dass unser Alltagsbegleiter, die selbst gewählte elektronische Fußfessel namens Smartphone, eine derartige Gefahr für die Umwelt ist? Klein, unscheinbar, winziger Akku, kaum Stromverbrauch. Doch Lotfi Belkir, Forscher an der W. Booth School of Engineering Practice and Technology in Kanada, hat herausgefunden, dass die Emissionen bei Produktion und Gebrauch der Smartphones deutlich höher seien als bislang vermutet. Derzeit beträgt das Wachstum in der Informations- und Kommunikationstechnik-Branche (IKT) jährlich 1,5 Prozent. “Wenn das so weitergeht, wird diese Branche im Jahr 2040 für 14 Prozent aller Emissionen verantwortlich sein”, sagt Belkhir. Das entspräche der Hälfte dessen, was der Verkehr weltweit verursache.

Das Smartphone braucht in der Herstellung fünf bis zehn Mal so viel Energie und CO2 wie in der Nutzung.

Fakt ist: Bei jeder SMS, jedem Telefonat, jedem Video-Download ist ein Server in einem Rechenzentrum eingeschaltet, der diese Kommunikation ermöglicht. Das Smartphone selbst ist ein sehr energieeffizientes Gerät. Lädt man es pro Tag einmal auf, braucht es hochgerechnet auf ein Jahr gerade mal rund vier Kilowattstunden Energie. Allerdings: “In der Herstellung braucht das Smartphone fünf bis zehn Mal so viel Energie und CO2 wie in der Nutzung”, erklärt Ralph Hintemann vom Borderstep Institut für Nachhaltigkeit. Besonders der Abbau notwendiger Rohstoffe wie Erze, Metalle und seltener Erden sei sehr energieintensiv. Wenn das Smartphone dann in der Nutzung über seine Apps Dienste in Rechenzentren anstoße für die Datenübertragung, benötige man nochmals den Faktor zehn, um das Smartphone zu betreiben. “Das Smartphone braucht in seiner Nutzung 20 Mal so viel Energie und CO2, wie das eigentliche Gerät braucht”, fasst Hintemann zusammen.

Das Problem wird verschärft durch unseren ungebremsten Smartphone-Durst: Besaßen 2011 noch 700 Millionen Menschen weltweit ein Smartphone, waren es 2017 schon drei Milliarden.” ZDF.de

Also liebe Kids, wenn ihr glaubwürdig sein wollt, dann weg mit denPhones, weg mit den Flugreisen, weg mit den SUV Schülertaxis, weg mit den Discos, weg mit den Rockfestivals. Demos bewirken wenig. Taten bewirken viel.

Jesus hat gesprochen und gehandelt. Er ist somit die Wahrheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.