Warum predigt der Pastor immer die gleiche Predigt?

Von einem Pastor wird berichtet, dass er seine erste Predigt in der neuen Gemeinde hielt. Eine flammende Predigt zum Thema „Kompromisslose Nachfolge“. Begeisterung! Eine Predigt, an die man sich lange erinnern wird. Nach dem Gottesdienst kommen viele auf den jungen Pastor zu, schütteln ihm die Hand und bringen zum Ausdruck, wie berührt sie waren von seiner Predigt. 
Am nächsten Sonntag hören sie wortwörtlich die gleiche Predigt über: “Kompromisslose Nachfolge”. Nach dem Gottesdienst besprechen sich die Ältesten der Gemeinde, aber man beschließt, noch nichts zu unternehmen. Irgendwo kann man ja verstehen, dass es für einen jungen Pastor so viel zu tun gibt … gerade erst der Umzug … das Einleben … neue Leute kennenlernen ! Am dritten Sonntag ist die Kirche allerdings schon etwas leerer, und als der Pastor auf die Kanzel steigt, hält er die gleiche Predigt zum dritten Mal. Jetzt luden die Ältesten ihn zu einem dringenden Leitungstreffen ein und fragen ihn: „Herr Pastor, wann predigen Sie denn mal was Neues?“
„Nun,“ kommt die Antwort, „ich habe schon eine ganze Reihe von Predigten vorbereitet. Ich warte darauf, dass sich die Gemeinde die erste Predigt zu Herzen nimmt und umsetzt! Dann komme ich zum nächsten Thema.“ (w)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.