Gehören Max und Moritz ins Erziehungscamp?

 oder Wilhelm Busch in den Knast?

Jugendliche Kriminelle gab’s schon im 19. Jahrhundert. Die Lausbuben
aus den Geschichten von Wilhelm Busch waren ziemlich böse. Die
Erziehungsmethoden, die der Dichter vorschlug, scheinen jedoch ebenso
zweifelhaft. Von der "guten Haselrute" schrieb der Misantroph Busch,
der vor 100 Jahren starb.
Vor hundert Jahren starb der derbe Zeichner Busch, der es selber faustdick hinter den Ohren hatte:Er randalierte noch mit reifen 49 Jahren im
Münchner Lenbachhaus, zog einer Dame den Stuhl unter dem Hintern weg
und warf Käse an die Wand. Ich weiss nicht ob er Jesus kannte, aber der hätte den Wilhelm und somit auch den Max mitsammt dem Moritz verändert und erneuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.