Gotteslästerlich und traurige Manifestation von Dekadenz und Verblödung. Nach dem Motto: “Bastel dir deinen eigenen Jesus”.

Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum zeigte am 16. September 2021 das Theaterstück „Jesus, Queen of Heaven“ der englischen „Transgender-Autor*in“ Jo Clifford (geb. 1950 als John Clifford) in deutschsprachiger Erstaufführung. Das Stück ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung „G*tt w/m/d – Geschlechtervielfalt sei biblischen Zeiten“, die seit dem 23. Juni im Bibelhaus zu sehen ist.

Jesus wird von Brix Schaumburg (geb. 1990 als Sabrina Schaumburg) dargestellt. Schaumburg, die auf der Internetseite des Bibelhaus Museums als „Schauspieler*“ bezeichnet wird, hat das Stück selbst ins Deutsche übersetzt, wie sie der Tageszeitung BILD in einem Interview sagte. Die Initiative sei von Veit Dinkelaker, dem Direktor des Bibelhaus Erlebnis Museum, ausgegangen, der bei ihr angefragt habe, sagte Schaumburg. Autor Clifford hat vorgegeben, dass das Ein-Personen-Stück nur von Transgender-Schauspielern gespielt werden darf.

Es zeigt, wie Jesus als „queere Person“ auf die Erde zurückkommt und „aus diesem Blickwinkel“ die biblischen Geschichten „auf ungewohnte Art und Weise“ erzählt. „Bekannte Gleichnisse und Geschichten der Evangelien erscheinen in einem ganz neuen Licht“, sagte Dinkelaker im Interview mit dem Evangelischen Pressedienst epd. Jesus stehe nicht nur auf der Seite der Ausgestoßenen und Entrechteten, sondern habe sich mit ihnen identifiziert, zitiert ihn der epd.

Aufgrund der Covid-19 Maßnahmen wird das Stück an insgesamt 8 Terminen nur digital zu sehen sein. Das Bibelhaus verlangt eine Gebühr von 5 Euro „pro Person“. (jg)

Wir sind ja mittlerweile einiges gewöhnt. Wir sehen, es immer noch ein Stückchen perverser und kaputter. Ein queerer Jesus? Das ist eine krasse Gotteslästerung! Herr Jesus Christus, erbarme Dich dieser Menschen. Was der Mensch sät, dass wird er ernten.

Letztendlich hat schon Paulus eine klare Meinung vertreten:
“Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium,
obwohl es doch kein andres gibt.
Es gibt nur einige, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.
Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals:
Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.”

Kommentar

  1. Marc

    „Denn Gott ist nicht der Urheber der Verwirrung, sondern des Friedens…. 1.Kor. 14,33

    “Verwirrung und Ohnmacht sind die unvermeidlichen Folgen, wenn die Weisheit und die Ressourcen der Welt die Gegenwart und Kraft des Geistes Gottes ersetzen.”
    S.Chadwick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.