Ist die evangelische Kirche noch christlich?

In Hinblick auf den bevorstehenden 34. evangelischen Kirchentag in Hamburg fragt das christliche Nachrichtenportal „Idea“: „Ist der Kirchentag noch evangelisch?“

www.idea.de/detail/thema-…tag-noch-evangelisch.html

 Das Motto „Soviel Du brauchst“ und die Themenschwerpunkte des Treffens „Wirtschaft, Interreligiöser Dialog und Inklusion“ legen diese Frage nah.

 „Ja, der Kirchentag ist evangelisch“, meint der Geschäftsführer des evangelischen Netzwerks „Gemeinsam für Hamburg“, Pastor Detlef Pieper. Beim Kirchentag in Hamburg gebe es sowohl Soziale Aktion als auch Evangelisation. Was allerdings unter „Evangelisation“ zu verstehen ist, wird nicht näher ausgeführt.

In der Programmdatenbank der Veranstaltung ist jedenfalls unter den Stichworten viel „Aktion“ zu finden: u.a. stehen die Themenpunkte Bildung, Demokratie, Europa, Genderfragen, Globalisierung, internationale Politik, Umwelt, Klima, Kabarett, Comedy, Entertainment, Tanz, Theater und jeder Menge Musik zur Auswahl.

Der Begriff „Evangelisation“ ist allerdings nicht zu finden. Ein Versehen?

 Es stellt sich aber immer noch die Frage, was heißt es denn eigentlich, „evangelisch“ zu sein?

Luther nannte einmal als Grundpfeiler der lutherischen Theologie 4 Punkte:

1. „sola gratia“:

Allein die Gnade: Errettung allein aus der Gnade bzw. Güte Gottes. Kein menschliches Handeln oder Streben oder noch so gute Werke reichen aus, um vor Gott gerecht zu sein. Das Heil ist und bleibt in allen Phasen des Christseins immer ein Geschenk Gottes.

 2. „sola fide“:

Allein der Glaube auf Jesus Christus lässt einen Menschen vor Gott als gerecht gelten.

 3. „sola scriptura“:

Allein die Schrift: Die Bibel ist die alleinige Grundlage. Sie ist der Maßstab und die Norm für alles theologische Denken. An ihr ist alle Predigt und kirchliche Lehre zu messen.

 4. „solus Christus“:

Allein der Person Jesu Christi, seinem Wirken und seiner Lehre gilt das Vertrauen für die Errettung.

Und Johann Sebastian Bach unterzeichnete seine Werke stets mit dem Kürzel S.D.G. (Soli Deo gloria):

„Dem alleinigen Gott die Ehre“

Das Motto des Kirchentages lautet: „Soviel du brauchst“.

Was brauchen wir? Luther und Bach gaben uns eine Antwort darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.