Jetzt endlich für jeden frei zugänglich: Qumran online

Endlich mal eine gute Nachricht.

Seit heute ist die „Leon Levy Dead Sea Scrolls Digital Library“ online:

www.deadseascrolls.org.il…oject/the-digital-library

Die rund 2.000 Jahre alten legendären Schriftrollen von Qumran gelten als einer der wichtigsten archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts. Sie wurden in den 1940er-Jahren nahe dem Toten Meer gefunden und enthalten 2.000 Jahre alte jüdische Texte, darunter auch Abschriften aus der Bibel.

Nun sind sie endlich frei im Internet zugänglich. Das Projekt „Leon Levy Dead Sea Scrolls Digital Library“ veröffentlicht die Qumran-Schriftrollen als digitale Bibliothek in einer Internet-Datenbank.

Die ca. 30.000 Fragmente der 900 Manuskripte der antiken Rollen vom Toten Meer wurden nach Angaben der Antikenbehörde mithilfe einer von der NASA entwickelten Technologie hochauflösend eingescannt und digitalisiert. Mit einer Spezialkamera wurden von jedem Fragment Farbbilder, Infrarot- und Spektralbilder aufgenommen. Durch die angewendete Technik konnten Textstellen sichtbar gemacht werden, die mit bloßem Auge kaum oder garnicht mehr erkennbar sind. Ausserdem soll im Rahmen des Projektes das Bildmaterial mit weiteren Dateien verlinkt werden, z.B. mit Aufnahmen, die in den 1950er Jahren direkt nach dem Finden der Rollen angefertigt wurden.
Die Antikenbehörde erwartet durch das Projekt eine neue wissenschaftliche Disskussion über die Qumran-Rollen.

Nun werden wohl hoffentlich diverse Verschwörungstheorien rund um die Qumran-Rollen verstummen, da sich jetzt jeder selbst ein Bild machen kann, — vorausgesetzt, er kann die Schriften auch lesen (sie sind in Hebräisch, Aramäisch und Griechisch verfasst).

Aber Gottseidank liegt die Bibel ja auch in deutscher Sprache in mehreren guten Übersetzungen vor, sodaß auch den nicht so sprachkundigen Interessierten die Möglichkeit offensteht, das Buch der Bücher, – die wichtigste Schrift der Welt: das Wort Gottes zu studieren.

Versuch es doch einmal, wir versprechen Dir (mit dem Psalmisten): du wirst es nicht bereuen!

„Wie süß sind meinem Gaumen deine Worte, mehr als Honig meinem Mund!
Aus deinen Vorschriften empfange ich Einsicht; darum hasse ich jeden Lügenpfad.

Dein Wort ist Leuchte meinem Fuß und Licht für meinen Pfad.“

Psalm 119 Vers 103 bis 105

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.