Kent Brantly und Nancy Writepol und der Ebola-Virus.

Kent Brantly und Nancy Writepol infizierten sich beide bei ihrem selbstlosen Einsatz in einem Missionskrankenhaus mit dem Ebola-Virus. Mit einem bisher geheimgehaltenen Serum, das noch nicht an Menschen getestet wurde, wird versucht sie zu heilen. Vielleicht hilft dieses Experiment anschliessend unzähligen weiteren Menschen. Der Fall der beiden US-Amerikaner ging um die Welt. Der Arzt Kent Brantly (33) kämpfte in Liberia gegen Ebola. Vielen konnte er helfen. Und als er selbst betroffen war, liess er der Missionarin Nancy Writepol (59) den Vorrang, weil nicht genug vom Serum vorhanden war. Mittlerweile werden beide in den USA gepflegt. Verabreicht wurde ihnen das Mittel «ZMapp», das so neu ist, dass es noch gar nicht an Menschen getestet wurde. Erst im Januar war es als Gegenmittel identifiziert worden, berichtet der «Tages Anzeiger».
Beiden geht es inzwischen besser, offen ist aber, ob dies wegen dem Mittel ist. Laut «CNN» erhielten die beiden das Serum bereits, als sie noch in Liberia waren. Zunächst hatte sich Brantly schon telefonisch von seiner Frau verabschiedet. Er habe kaum noch atmen können und ein Hautausschlag habe grosse Teile seines Körpers bedeckt. Dann erhielt er das Serum und wurde in die USA geflogen.
«Vorsichtig optimistisch»
Jeremy Writebol, Sohn von Nancy, glaubt gemäss dem «Spiegel», dass seine Mutter Nancy nicht nur in Westafrika unzähligen Menschen helfen konnte. Durch den experimentellen Heilversuch trage sie zur Entwicklung des Medikaments bei und könne so womöglich unzähligen anderen helfen, wenn die Forscher herausfinden, wie ihr Körper auf das Serum reagiert.
Vor kurzem hat Nancy nun nach einer kleinen Portion ihres Lieblingsgerichts gefragt: Kartoffelsuppe. «Wir sind unendlich dankbar und vorsichtig optimistisch», sagte der Präsident von SIM USA, Bruce Johnson, in einem kurzen Pressebriefing nach Writebols Ankunft in Atlanta, berichtet die Zeitung «die Welt». Die beiden waren für «Serving in Mission» (SIM) in Liberia.
Dem Einsatz von Brantly wurde bereits vor wenigen Tagen höchster Respekt gezollt. Ein Leser kommentierte im österreichischen «Standard»: «So viele Hüte kann ich gar nicht aufsetzen, wie ich ziehen möchte. Respekt!»  Jesus.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.