Manipulation ohne Ende

Wer sagt uns die Wahrheit?

ali

Wenn heute Theologen auftreten, die nicht mehr von Schuld und Sünde und somit auch nicht mehr von der Versöhnung Jesu Christi am Kreuz reden, so gehen sie am biblischen Christentum vollkommen vorbei. Das Böse wird in seiner Substanz nicht mehr ernst genommen. Zu diesen Theologen zählen Hans Küng, Karl Rahner und Anselm Grün. Hans Küng verkündet primär ein soziales Evangelium, Karl Rahner ein philosophisches Christus-Bewusstsein und Anselm Grün ein humanistisch-gnostisches Christentum. Es werden andere lebensverändernde Konzepte angeboten als die Versöhnungstat Jesu Christi.

Doch alle manipulativen Anstrengungen des Menschen können den Menschen in seinem Herzen, in der Mitte seiner Persönlichkeit, in seiner Gesinnung nicht verändern. Eine grundlegende Veränderung, eine Bekehrung und Wiedergeburt lehrt die Bibel. Die Bibel schildert den Menschen als böse. „Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken, …“ (Matth. 15,19) Äusseres Verhalten kann man durch bestimmte Mittel manipulieren, aber die Regungen des Herzens nicht. In der heiligen Schrift ist das Böse im individuellen wie auch im gesellschaftlichen Bereich eine Realität. Doch heute wird darüber nicht gerne geredet, selbst bei Theologen ist dieses Thema nicht gerne gesehen. Deshalb erstaunt es um so mehr, dass auf dieser Philosophietagung das Böse des Menschen behandelt wurde.

Die Bibel lehrt folgenden Weg, wie mit dem Bösen umgegangen werden soll: „So tut nun Busse und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden“ (Apg. 3,19) Busse heisst, dass ich mich schuldig sehe gegenüber Gott wegen meiner Sünden und ich mich von meinem falschen Handeln abwenden will. Als Folge der Sündenerkenntnis kann die Bekehrung erfolgen. Und dann erfolgt erst die Taufe. Die Kindertaufe ist etwas anderes, als im biblischen Kontext die Taufe geschildert wird. Allenfalls kann die Kindertaufe als Segnung verstanden werden.

Wir werden heute von verschiedenen Seiten instrumentalisiert und manipuliert. Die Wirtschaft versucht uns Bedürfnisse einzureden, die wir nicht haben, die Wissenschaft versucht uns ein Weltbild zu repräsentieren, das nicht dem biblischen entspricht. Die New Age Bewegung versucht, uns ein neues spirituelles Gottes- und Menschenbild zu vermitteln, das Theologen aufgreifen und mit dem Christentum vermischen. Wir werden von verschiedenen Ideologien und Lebensbewältigungskonzepten betrogen, da sie uns eine heile Welt versprechen. Doch die Kraft und Macht, die Verhältnisse auf dieser Erde grundlegend zu ändern, hat nur Jesus Christus, da er die Macht des Todes und des Bösen besiegt hat. Deshalb seien wir achtsam und beobachten wir die Zeichen der Zeit.

(erschienen in: FACTUM 6/2005)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.