Offene Fragen nach Notre Dame.

Ines Madani ist eine 22-jährige IS-Kämpferin, die am vergangenen Freitag in Paris wegen Anwerbung von IS-Kämpfern zu 8 Jahren Haft verurteilt wurde. Im Gerichtssaal soll sie gerufen haben: Notre-Dame soll brennen. Im September hat sie einen weiteren Prozess zu erwarten. Mit 2 Komplizinnen hatte sie vor 2 Jahren ein Auto mit 7 Gasflaschen und Benzinkanistern neben der Kathedrale Notre-Dame abgestellt.

“Kennen Sie den Satz “Über die Hintergründe können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen”? Oder “Das werden die weiteren Ermittlungen ergeben”? Was mir schon am Montagabend auffiel, ist, dass bereits als das Feuer noch loderte, Medien berichteten, das Feuer sei wohl bei den Arbeiten am Dach der Kathedrale ausgebrochen. Einfach, weil es da Bauarbeiten gab. Und der Pariser Staatsanwalt Rémy Heitz versicherte am nächsten Morgen: „Nichts deutet auf eine vorsätzliche Tat hin.“ Wie kann er das so sicher wissen, bevor umfangreiche Untersuchungen auch nur begonnen hatten?

Fast genau einen Monat vor dem Brand von Notre Dame brannte in Paris Saint Sulpice, die zweitgrößte Kirche der französischen Hauptstadt, im Pariser Stadtteil Saint-Germain-des-Prés. Ein Zufall? Die katholische Wochenzeitung “Die Tagespost” berichtete am 21. Februar über eine Serie von Kirchenschändungen in Frankreich.

Im Februar und März gab es in Frankreich eine ganze Serie von Kirchenschändungen. Mindestens zehn Kirchen wurden allein in der ersten Februarhälfte Opfer von Angriffen. Geistliche und Politiker verurteilen die Taten. Der Vorsitzende der französischen „Republikaner“, Laurent Wauqiez, twitterte über die massive „Christenfeindlichkeit“ in seinem Land. Er meinte damit eine Reihe von Anschlägen u. a. in einer Kathedrale im südfranzösischen Lavaur und weiteren Kirchen in Dijon, Nîmes und Houilles, einer Gemeinde in der Region Île-de-France, wo eine Statue der Jungfrau Maria zerschlagen worden war. Wer macht so etwas? Einfach Bekloppte, betrunkene oder zugedröhnte Jugendliche der Generation Asozial und Langeweile? Vielleicht.

Vielleicht aber auch nicht. Nichts macht uns so misstrauisch, wie eine vorschnelle Erklärung, dass etwas zu diesem Zeitpunkt Unerklärliches schon erklärt werden kann. Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen…” Klaus Kelle

Kommentare

  1. Simon

    Mit islamkritschen Berichten werden leider keine Seelen gerettet. Wer Seelen retten will, muss sich selbst einen Spiegel vorhalten und Zeugnis geben von seiner eigenen Sündhaftigkeit!

    Die Bibel lehrt uns:
    “Die Sünde aller vor Gott
    Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind, wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
    Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
    Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Römer 3, 9-12)

      • Simon

        Die eigentliche Aussage steht im ersten Satz. Nicht der Islam ist unser Feind, sondern unsere Sünde ist es.
        Die Welt steht unter dem Fluch Gottes. Keine Religion, keine Wissenschaft und vor allem keine Säkuralität wird unsere Welt retten können. Es ist einzig und allein das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus welches rettet. Es rettet aber nicht die Welt, sondern es rettet Seelen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.