Umfrage zum Karikaturenstreit

Thema der heutigen Umfrage war "Karikaturenstreit – Sollten Religionen abgeschafft werden?"

Diese Frage zog einige interessante Blicke von Passanten nach sich. Das Ergebnis letztlich lautete:

Nein: 90%

Ja: 10%

Gründe, die für "Nein" gegeben wurden, waren unter anderem:

-die Menschen brauchen etwas, woran sie sich festhalten können

-Religionen sind kulturbedingt

-Religion ist nur das jeweilige Dogma, das über dem Glauben steht

-…

Zwei Fragen, die hier zu klären sind:

1. Warum ist das Christentum keine Religion?

2. Was bedeutet das praktisch?

Zwei Antworten:

zu 1. Religion ist der Versuch des Menschen, zu Gott zu kommen. Im Christentum kam jedoch Gott zum Menschen.

zu 2. Johannes 3,16

Fazit:

Gerade Du brauchst Jesus!

Kommentare

  1. ali

    Zu deiner ersten Frage:
    Keine Religion rettet, auch nicht die christliche, wenn sie sich als Religion gebärdet. Es gibt nur einen Gott, nämlich den, der Himmel und Erde gemacht hat. Nur die Bibel berichtet von diesem Gott. Nur er kann uns darum verbindlich sagen, was zu unserer Rettung dient. Wäre irgendeine Religion in der Lage, uns vor der ewigen Verlorenheit retten zu können, so hätte Gott uns diese genannt. Der Kreuzestod Jesu wäre dann nicht erforderlich gewesen. Da aber das Opfer von Golgatha erbracht wurde, war es zur Rettung unbedingt nötig. Somit gibt uns das Kreuz Jesu den eindeutigen Hinweis, dass es keine billigere Methode gab, um die Sünde vor dem heiligen Gott zu tilgen. Im Kreuzestod Jesu hat Gott unsere Sünde gerichtet, so dass uns nun allein die persönliche Hinwendung zu Jesus Christus und die Übergabe unseres Lebens an ihn retten. In allen Religionen muss sich der Mensch durch eigene Anstrengung selbst erlösen; nach dem Evangelium hat Gott alles durch seinen eigenen Sohn getan, und der Mensch nimmt das Heil nur noch im Glauben in Empfang. Darum heißt es in Apostelgeschichte 4,12 auch so ausschließlich: „In keinem andern ist das Heil, ist auch kein anderer Name (außer Jesus) unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.“ Außer Jesus gibt es keine andere Brücke in den Himmel!

    Alle Religionen sind nur glitzernde Fata Morganen in der Wüste einer verlorenen Menschheit. Einem Verdurstenden hilft kein Wahnbild einer Wasserquelle. Ebenso bringt die Toleranzidee gegenüber allen Phantasiegebilden den Menschen letztlich zu Tode (Spr 14,12). Er braucht frisches Wasser. Die Bibel zeigt mit großer Eindeutigkeit auf die einzige reale Oase, auf die einzige Überlebenschance, auf Jesus Christus:

    „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich“ (Joh 14,6). „Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“ (1 Kor 3,11). „Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht“ (1 Joh 5,12).

    Ich würde mich auf keinen Fall als Fantiker sehen. Ich bin überzeugter Christ.
    Ich bin bibelgläubig. Ist doch jeder echte Christ, oder?
    Warum sollte ich mich vor Homosexuellen fürchten? Sie leiden ja selbst genug an ihrer Lebensweise. Kann das jeden Tag sehen. Mein Nachbar ist einer.
    Ich Glaube an die Schöpfung, niemals an den Evolutionismus. Der ist krass unbewiesen und seine Vertreter sind nie verlegen, immer wieder neue Theorien zu enwerfen.
    Gott ist der Ursprung und und das Ziel meines Lebens. Welches Ziel hast du?

  2. david

    äh…?

    was bitte unterscheidet denn das christentum von anderen religionen?
    das bild, dass ihr vom christentum an andere ausstrahlt, ist einfach nur das einer extrem arroganten bevölkerung.
    eine, die einfach meint, sie wäre die beste und klügste.
    (was die religion angeht)
    (natürlich meint jede religion, sie hätte recht, aber gerade deshalb ist es ja auch schwachsinnig, zu behaupten, man WÜSSTE, welche der “Heiligen schriften” echt ist.)

    und gerade du, ali, bist ja wohl ein totaler fanatiker der christlichen religion.

    auch wenn du vielleicht nicht die offizielle kath. kriche vertritzt, bist du exorbitant bibelgläubig.
    (bestes beispiel ist deine
    bibel-begründete homo-“phobie”.)

    mag sein, dass du kein kreationist bist, aber du bist ja wohl extrem nahe an der religion des katholischen christentums.

    noch ne frage:
    warum kann man hier nur eine bestimmte anzahl an beiträgen am tag schreiben?

    deshalb hier noch was zu nem anderen thema: (thema außerirdische)

    was bringt dich dazu, zu glauben, es gäbe auf jeden fall keine außerirdischen?

    nur weil sie uns noch nicht mit nem ufo erreicht haben?
    wir bräuchten auch tausende jahre, um überhaupt bis zum nächsten extrasolaren planeten zu gelangen.
    das weltall ist unvorstellbar groß, also inwiefern sollte das bitte ein beweis dafür sein, dass es “E.T nicht gibt” ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.