»Und wisset, dass eure Sünde euch finden wird.« 4. Mose 32,23

Gott hat bestimmte unabänderliche Prinzipien in diese Welt eingebaut, und die ganze kombinierte Klugheit des Menschen ist nicht in der Lage, sich der Wirksamkeit dieser Prinzipien zu entziehen. Eines davon ist, dass man nicht sündigen und ungeschoren davonkommen kann.
Manche von uns mussten das schon früh erfahren, als wir Marmelade oder andere Süßigkeiten naschten, die aber ihre verräterischen Spuren zurückließen, welche von Mutter mühelos entdeckt wurden. Doch diese Wahrheit gilt für das ganze Leben und jeden Lebensbereich und wird von jeder Zeitung tausendfach bestätigt.
Das Gedicht »Der Traum des Eugen Aram« ist eine bemerkenswerte Illustration dieses Prinzips. Im Glauben, er könne das »perfekte Verbrechen« begehen, ermordete Aram einen Mann und warf die Leiche in den Fluss – »ein träges Wasser, schwarz wie Tinte und ungeheuer tief«. Am nächsten Morgen ging er zum Fluss hinunter, wo er das Verbrechen begangen hatte,
»Er suchte den schwarzen und grausigen Pfuhl,
Und hofft’, dass sein Auge ihn trügt,
Und sah doch die Leiche im trockenen Bett,
Der treulose Strom war versiegt.«
Er überdeckte die Leiche mit einem riesigen Haufen von Blättern, aber in der Nacht ging ein Sturm durch die Gegend, und die Leiche war wieder sichtbar.
»Da fiel ich zu Boden, wo lange ich lag
Und haltlos zu weinen begann;
Ich sah dass die Mordtat, die ich hier vollbracht,
Die Erde nicht zudecken kann.«
Schließlich vergrub er sein Opfer in einer entlegenen Höhle, aber Jahre später wurde das Skelett entdeckt, er wurde für das Verbrechen verurteilt und hingerichtet. Seine Sünde hatte ihn gefunden.
Aber Sünde holt uns auch auf eine andere Weise ein. E. Stanley Jones sagt uns, dass »sie sich in innerer Entartung bemerkbar macht, in der inneren Hölle, uns selbst nicht mehr respektieren zu können, indem sie uns zwingt, in unterirdischer Finsternis in Labyrinthen ohne Ausgang zu leben«.
Und selbst wenn die Sünde eines Menschen in diesem Leben unentdeckt bleiben sollte, dann wird sie ihn doch im nächsten einholen. Wenn sie nicht durch das Blut des Herrn Jesus weggewaschen ist, wird sie am Tag des Gerichtes ans Licht kommen. Ob es sich um Taten, Gedanken, Beweggründe oder Absichten handelt, es wird dem Betreffenden zur Last gelegt und das Urteil darüber ausgesprochen werden. Das Urteil lautet natürlich: »Ewiger Tod!« Clv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.