Was sagt die Bibel zum Veganismus aus moralischen Gründen?

Veganismus ist aus gesundheitlichen Gründen gut, NICHT aus moralischen Gründen!
Das Fleisch von Schweinen (Schweinefleisch, Speck und Wurst) war nach den Speisevorschriften des mosaischen Gesetzes verboten (Lev 11:7) Daher betrachteten die Juden den Verzehr von Schweinefleisch als zeremoniell unrein. Doch unter dem Neuen Bund meint Gott mit Heiligkeit nicht zeremonielle Reinheit, sondern geistliche Heiligkeit. Der Schwerpunkt hat sich vom Äußeren zum Inneren, vom Materiellen zum Geistigen verschoben. Jesus hat es so erklärt: “Nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen; sondern was aus dem Mund herauskommt, das verunreinigt den Menschen … was in den Mund hineingeht, geht in den Magen und wird ausgeschieden” (Mt 15,11.16-18).
Der Apostel Paulus verstand diese Wahrheit viel schneller als andere. Er erklärte: “Ich weiß und bin überzeugt von dem Herrn Jesus, dass NICHTS von sich aus unrein ist” (Röm 14,14). Nachdem er diese Wahrheit von Christus gelernt hatte (Joh 1,17), warnte er Timotheus: “In späteren Zeiten werden einige vom Glauben abfallen … und gebieten, sich von den Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat, damit sie von denen, die glauben und die Wahrheit erkennen, mit Danksagung angenommen werden. Denn JEDES Geschöpf Gottes ist gut, und NICHTS soll verweigert werden, wenn es mit Danksagung empfangen wird” (1 Tim 4,1-4).
Aber Petrus hatte Schwierigkeiten, dies zu akzeptieren, wie viele Christen heute. Obwohl die sogenannten “unreinen” Tiere direkt vom Himmel importiert wurden und Gott selbst ihn aufforderte, sie zu töten und zu essen, weigerte er sich strikt. Die Stimme von oben korrigierte Petrus: “Was Gott für rein erklärt hat, darfst du nicht unrein nennen” (Apg 10,10-16).
Der Jerusalemer Rat wollte, dass sich die jüdischen Gläubigen, die wie Petrus lebten, wohl fühlten, während sie mit ihren heidnischen Mitbürgern zusammenlebten. Außerdem wurde in dieser Übergangszeit die traditionelle Lesung des mosaischen Gesetzes an jedem Sabbat in den Synagogen fortgesetzt. Deshalb wurden auch den nichtjüdischen Gläubigen einige Speisevorschriften auferlegt (Apostelgeschichte 15,19-21). Im Übrigen brauchen wir uns unter dem Neuen Bund, weil wir mit Christus gestorben sind, keine Vorschriften wie “Rührt nicht an, schmeckt nicht und fasst nicht an!” aufzuerlegen. Paulus bezeichnet diese als von Menschen gemachte Lehren und selbstauferlegte Religion (Kol 2,16.20-23).
Essgewohnheiten haben jedoch tiefe kulturelle Wurzeln. In der Missionsarbeit müssen wir in diesem Bereich sensibel bleiben, damit wir nicht “das Werk Gottes um der Nahrung willen zerstören” (Röm 14,20). Zum Beispiel steht in der Liste der Tiere, die nach dem mosaischen Gesetz zum Essen erlaubt sind, der Ochse an erster Stelle (Dtn 14,4). Aber der Verzehr von Rindfleisch ist für Anhänger des Hinduismus auf der ganzen Welt höchst bedenklich. Aber sie haben kein Problem mit Schweinefleisch! Wir empfehlen daher den Missionaren, die in solchen Regionen arbeiten, aus Rücksicht auf die Menschen und die Arbeit kein Rindfleisch zu essen (Röm 14,15-23). Der Beschluss des Jerusalemer Konzils bezüglich der Nahrungsmittel wurde nur in diesem Sinne gefasst. Ansonsten können wir im absoluten Sinne jedes Fleisch essen, nachdem wir dem Schöpfergott gedankt haben.
Einige Ärzte sind der Meinung, dass Gott auch aus medizinischen Gründen den Verzehr des Fleisches bestimmter Tiere und Vögel verboten hat. Das mag wahr sein. Zum Beispiel ist der Verzehr von Schweinefleisch definitiv schädlich für Menschen, bei denen ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde. Man sollte die richtige Art von Nahrung wählen, um seinen Körper, den Tempel Gottes, gesund zu erhalten.
Unter dem neuen Bund haben wir jetzt in Christus die Freiheit, jede Nahrung zu verzehren, die wir mögen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.