Wieviel Chancen brauchst du?

Gott redet zu uns. Wie oft hat er bei dir schon angeklopft?

ali

Inzwischen wissen wir, dass bei dem Flugzeugunglück in Brasilien 155 Passagiere ums Leben gekommen sind. Für immer ist es für sie vorbei, sich für die Ewigkeit zu entscheiden. Aber die Insassen des Privatjets, der möglicherweise dieses Unglück verursacht hat, sind noch einmal mit dem Leben davon gekommen. Sie haben alle eine zweite (oder x-te?) Chance erhalten. Wer mag sie nützen?

Das Unglück erlebt – eine zweite Chance bekommen

Er hatte schon mit seinem Leben abgeschlossen, konnte man jetzt lesen. Joe Sharkey saß in dem Privatjet, der über dem brasilianischen Amazonas-Gebiet mit einem Passagierflugzeug zusammenstieß. Plötzlich gibt es einen enormen Knall. „Mein erster Blick fiel zu den Piloten ins Cockpit, die Tür stand offen. Ich versuchte, irgendetwas aus ihrer Körpersprache zu schließen“, erzählt der Journalist. „Aber alles, was ich sah, war, dass die beiden Piloten zwar ängstlich, aber kompetent und konzentriert zusammenarbeiteten.“ Sharkey öffnete den Sichtschutz am Fenster, an dem er saß, und sah hinaus, „ein Teil des Flügels war abgeschnitten worden“.

Es war nicht die erste turbulente Situation, die Sharkey in einem Flugzeug erlebte: „Ich saß in einem Flugzeug, in das ein Blitz einschlug, bin jahrelang für die Marine geflogen. Aber zum ersten Mal in meinem Leben dachte ich: Okay, das war‘s, ich werde sterben.“ Aber er überlebte – bekam eine zweite Chance fürs Leben. Denn die Piloten schafften es, das Flugzeug auf einem Militärflughafen zu landen. Der „Unfallgegner“ – die große Boing, mit der dieser Privatjet zusammenstieß, hatte nicht so viel „Glück“. Alle Insassen – über 150 – kamen um. Für diese gibt es keine weitere Chance, das Leben zu finden!

bibel-forum.de

Kommentare

  1. Lichtträger

    Hallo Fleming,

    Wenn wir über die Offenbarung reden, dann ist das eine ziemlich heikle Sache. Es gibt zig tausende Diskussionen darüber, wie was gemeint ist – eben weil die Offenbarung fast nur in Bildern und Symbolen spricht.

    Du meinst sicherlich folgende Stelle: “Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.”
    Offenbarung 21,8

    Klar, du hast schon recht, hier wird ausdrücklich von einem Pfuhl, also See o.ä. gesprochen. Aber diese Worte beschreiben einen Ort, der in einer ganz anderen Dimension existiert, als wir uns ihn vorstellen können. Einen See, der brennt, den können wir uns vorstellen, aber es ist eben nur der Vergleich zur Wirklichkeit. Als Johannes die Visionen hatte, da hat er versucht, die Dinge mit seinen Worten, und den Worten seiner Zeit zu beschreiben, oder besser: zu umschreiben.

    In der Offenbarung ist auch oft vom Tier oder vom Drachen die Rede. Das sind alles bildliche Vergleiche, oder denkst du nicht?

    Eine andere Sache ist noch, dass Johannes seine Visionen im Gefängnis auf der Insel Patmos hatte. Er musste also aufpassen, was er aufschrieb und die Worte irgendwie verschlüsseln, damit er damit nicht bei der Obrigkeit anstieß.

    Letztendlich könnte man ewig lange Diskussionen führen und das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Sicher ist, dass es einen ewigen Ort gibt, wo wir nach dem Tod sein werden: Entweder in Gemeinschaft Gottes, oder von ihm getrennt. Das ist eigentlich alles, was wir wissen müssen!

    Be blessed,
    Lichtträger

  2. L!NdA

    Danke dein text war genau richtig, er hat voll gepasst! … nur ich weiß zwar dass gott da ist und er alles kann usw. aber ihm zu vertrauen fällt trotzdem so oft so hammer schwer…! Aber so wie du die hölle beschrieben hast so hab ich das irgendwie noch gar nicht gesehen, aber ich find es so wie du sie beschrieben hast eigentlich auch am logischsten! danke 🙂

  3. Lichtträger

    Hallo L!nda und freeki,

    Himmel und Hölle sind Begriffe, die schon eine lange Geschichte hinter sich haben. Vor allem wurden sie von der Kirche und deren Geschichte geprägt. Deshalb gibt es Vorstellungen wie: “Im Himmel schweben wir auf den Wolken” oder “in der Hölle schmoren wir im Feuer” oder dergleichen.

    Wenn die Bibel von ewigem Tod, oder vielmehr von ewiger Verdammnis spricht, dann ist immer ein getrenntsein von Gott gemeint. Die Hölle sind nicht Flammen oder Schwefel, das sind alles nur materielle Vergleiche – nein, die Hölle ist einfach nur das ewige getrennt sein von Gott.

    Hört sich einfach an, und vielleicht sagt der eine oder andere: “No problem, hab schon mein ganzes Leben ohne Gott gelebt, scheiß drauf, ob ich ewig von ihm getrennt bin oder nicht.”
    Aber so einfach ist das nicht. Wir können uns die Ewigkeit nicht vorstellen, deshalb sagen die meistens, es kommt einfach nichts mehr nach dem Tod.

    Nehmen wir aber an, es gibt Gott, und er hat alles um uns herum und uns selbst geschaffen, und er allein gibt unserem Leben Sinn, in dem er uns liebt, dann heißt ewiges getrennt sein von ihm alle Sicherheitsleinen und Verbindungskabel von dieser mächtigen Kraftquelle kappen.

    Manchmal denk ich auch, die eigentliche Qual der Hölle besteht darin, ständig zu wissen, dass man jetzt zwar für das eigene Handeln bezahlt, aber auch den Ausweg hätte nutzen können, der Jesus heißt.

    Ich will hier nicht predigen, sondern ich möchte euch einfach nur sagen, dass ich selbst erfahren hab, dass sich das Leben mit Gott echt lohnt, und ich mir nciht vorstellen kann, wieviel cooler das ewige Leben dann sein muss!

    Be blessed,
    I will pray for You,
    Lichtträger

  4. L!NdA

    Ja eigentlich hast du recht, ich bin nun gerad mal 15 Jahre alt und so fest von alldem überzeugt dass ich andere überrenne. Also entschuldige mich….
    Nein ich glaube nicht an die Hölle! ich denke, alle die gott lieben (wenn sie denn von seiner existenz überzeugt sind) werden das ewige leben bekommen und alle, die sich deutlich gegen ihn ausgesprochen haben werden es halt nicht haben. Aber ewiger tod ist ja nicht gleich hölle. denke ich.

  5. freeki

    “so stehts in der bibel, ich glaube der bibel, also ist alles andere falsch”: das ist bigotterie der übelsten sorte! vor allem wenn man sagt, daß alle die nicht so denken es nur nicht kapiert haben.
    mir fehlt eben das vertrauen… also nix mit himmel, direkt in die hölle nach deiner logik…

  6. L!NdA

    Ja diese Leute schließe ich aus, da allein in der Bibel die Wahrheit steht und wie Gott wirklich ist. Man kann sich nicht über gottes handeln beklagen wenn man nicht mal weiß was in der Bibel darüber steht.
    Okay das ist schon klar, aber Leute die mit sowas anfangen die haben es noch nicht richtig kapiert! in Römer 3 steht: Nicht wegen meiner guten Taten, die ich Gott vorweise, werde ich von meiner Schuld freigesprochen. Ich muss mein Vertrauen nur allein auf ihn setzen.

    dh.: vertrauen – keine schuld mehr – ohne schuld = himmel
    also, von wegen ewige qualen!

  7. freeki

    “In der bibel steht gott macht keine fehler – reicht dieser satz nicht aus um diese diskussion zu beenden?” wenn man alle nicht bibelgläbigen von der dikussion ausschließen will – ja!
    ich will auch gar nicht “in den himmel”, ich will nur daß leute mir nicht im namen gottes mit ewigen qualen drohen…

  8. L!NdA

    in der bibel steht gott macht keine fehler – reicht dieser satz nicht aus um diese diskussion zu beenden?
    entweder die menschen in dem passagierflugzeug haben ihre chancen schon gehabt oder sie diese im totenreich haben.
    in der bibel steht meines wissens auch dass ALLE kinder in den himmel kommen … alle die noch nicht reif genug waren sich zu entscheiden.

    Die frage ist nicht, was mit den anderen menschen passiert, dass ist gottes sache!
    es geht um dich : bist du bereit für den himmel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.