Wir haben den Planeten zu einer Hölle für Tiere gemacht – sie leiden!

Tiere sind dem Menschen zu Seite gestellten Geschöpfe Gottes. Der Mensch ist Tieren gegenüber zu sorgender Gerechtigkeit verpflichtet. Tiere dürfen nicht als verworfene Geschöpfe gesehen werden. Man darf Tieren keine Leidensfähigkeit absprechen. Das Tier ist keine Inkarnation des Bösen. Das Böse hat keine Ziegenhörner oder einen Rinderschwanz. Da der Mensch ein Abbild Gottes ist, darf er keiner exzessiven Ausbeutung und Tierquälerei zustimmen. Er darf Tiere nicht zur Belustigung oder Freizeitunterhaltung oder billiger Fleischerzeugung missbrauchen.(z.B. Hund böse abzurichten, Stierkampf, Tierversuche, Zirkus )Insbesondere seit der Industrialisierung werden Tiere gnadenlos ausgebeutet, ausgerottet, gequält- Säugetiere, fühlende Wesen, vollkommen hilflos uns ausgeliefert. Macht euch die Erde untertan meinte sicher nicht, rottet Arten aus und quält Tiere !! Die armen Wesen z.B. in der Massentierhaltung, eng aneinander gedrängt ohne Bewegungs- und Ausweichmöglichkeit, furchtbar !Das ist unmenschlich und unchristlich Einem Abbild Gottes sollte wichtig sein , unter welcher Bedingung das Tier gelebt hat dessen Fleisch er essen möchte. Leider verschließen zu viele Menschen die Augen vor der immer noch sehr grausamen Realität der massenhaften Tierquälerei.
Selbstverständlich liebt Gott die Tierwelt, ohne die es auch keine fruchtbare Erde gäbe! Alles Geschaffene ist aufeinander bezogen und voneinander abhängig: Ameise, Schmetterling, Wurm und Biene: Wo blieben wir ohne die anderen Geschöpfe? Eigentlich lächerlich, das überhaupt zu erwähnen!

Übrigens, die ersten Tierschützer war Christen, nicht Greenpeace, Peta, Vier Pfoten oder Deutscher Tierschutzbund:

“Der am Heiligabend 1758 in Tübingen geborene evangelische Pfarrer hat sechs Jahrhunderte nach Franz von Assisi Gedanken aufgegriffen, die dem Christentum verloren gegangen waren: Kirche und Theologie waren so auf den Menschen als “Krone der Schöpfung” fixiert, dass Tiere und Pflanzen kaum noch eine Rolle spielten. Bei einem Spaziergang im Jahr 1821, so wird erzählt, fand Dann einen toten Storch, von Gewehrkugeln durchsiebt. Empört über diesen Fall von Tierquälerei, verfasste der pietistisch geprägte Geistliche eine Streitschrift mit dem programmatischen Titel “Bitte der armen Thiere, der unvernünftigen Geschöpfe, an ihre vernünftigen Mitgeschöpfe und Herren, die Menschen”. Dreimal wurde Danns Schrift aufgelegt, und der Autor ließ nicht locker: Er erließ einen “Aufruf an alle Menschen von Nachdenken und Gefühl zu gemeinschaftlicher Beherzigung und Linderung der unsäglichen Leiden der in unserer Umgebung lebenden Thiere”. Die Initiative zeigte Wirkung. 1837 gründete Pfarrer Albert Knapp (1798-1864) in Stuttgart den ersten deutschen Tierschutzverein, der sich aber schon drei Jahre später auflöste. Doch die Idee lebte weiter. Tierquälerei wurde in das Strafgesetzbuch aufgenommen. Heute hat der Tierschutzbund mehr als 800 000 Mitglieder. Dann gilt als ein “Großvater der Tierschutzbewegung”. ..Und erinnern sich an den Vers aus dem Alten Testament, den auch Pfarrer Dann gern zitierte: “Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig.”Welt.de

Kommentare

  1. Thomas

    Super geschrieben ,super Artikel. Eine vegetarische Ernährung,
    bringt den Landwirten gute Einkünfte und wäre der größt möglichste
    Umweltschutz den es gibt, das weiss Jeder, der sich mit Massentierhaltung
    befasst. Dagegen ist Co2 und Klimagreta ein Pfurz im Wind, aber es geht ja
    nicht um Umweltschutz. Im übrigen, sind wir vegetarisch schon wohlschmeckend
    weit, ein Besuch im Edeka Center ,gibt davon Zeugnis.

  2. toni

    Als Landwirt würde ich behaupten, dass es den Tieren auf Deutschlands Höfen heute deutlich besser als in früheren Zeiten geht. Wer Fleisch zu essen, Milch zu trinken und Eier zum backen haben will muss sich dem stellen, dass dazu Nutztierhaltung nötig ist. Radikale sogenannte Tierschützer wollen uns zur veganen Lebensweise bringen und kämpfen gleichzeitig für Abtreibung von ungeborenen Menschen. Ich meine sie sind im Unrecht damit.
    Was soll dieser Artikel bewirken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.