“Man muß nicht das Wissen beseitigen, um dem Glauben Platz zu machen. Vielmehr muß man bereits etwas glauben, um von Wissen und Wissenschaft reden zu können.”
Wolfgang Stegmüller
“Der ganzen modernen Weltanschauung liegt die Täuschung zugrunde, daß die sogenannten Naturgesetze die Erklärungen der Naturerscheinungen seien.”
Ludwig Wittgenstein in “Tractatus logico-philosophicus 6.371”
Wenn du im Ernst sagst „Ich glaube, dass es Gott nicht gibt“ oder „Ich glaube nicht, dass es diesen oder jenen Gott gibt“, hast du dir argumentativ schon ins Knie geschossen. Wahrscheinlich verstehst du das nicht. Dennoch ein schönes Jahr für dich.
Habt ihr schon ein geistiges Buch für die Passionszeit, das lesenwert ist? Ich empfehle da “40 Tage Liebe in Aktion”. Nicht alles nehme ich vorweg, aber eines muss ich erzählen. Es steht auf S. 123-124:
“Im Gewühl eines Supermarktes wird die kleine Tochter einfach umgerissen. Sie fällt auf dem Hinterkopf und bleibt bewusstlos liegen. Kein Mensch kümmert sich um sie. In der Hektik des Feierabendeinkaufs bleibt die Kleine einfach liegen, bis die Mutter sie entdeckt, sich um sie kümmert und mit ihr ins Krankenhaus fährt. Kein Mensch hilft ihr, keiner schiebt ihren Einkaufswagen. Es ist eine kalte Welt, in der wir leben.”
Wie gut, dass Paulus in Röm 12, 2 folgendes auf den Weg gegeben hat: “Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist.”
Ich finde den Zustand dieser Gesellschaft richtig katastrophal. Auf Plattdeutsch kann man sagen: “heel utermaten desaströös”, was dasselbe wie “richtig katastrophal” heißt, aber noch das Ganze verstärkt.
Dass Hitler kein Atheist gewesen sein KANN, hat mir mein Vater berichtet, der in diesen glorreichten Tausend Jahren mit der Deutschen Wehrmacht gen Osten marschieren durfte und bei der Belagerung Leningrads, heute wieder Sankt Petersburg, mit gekämpft, mit geschossen und mit gelitten hat. Auf seinem Koppelschloss waren im Zentrum der Reichsadler, der auf dem Hakenkreuz steht, eingeprägt, während der Halbkreis unter dem Reichsadler mit Eichenlaub eingefasst war. Die obere Hälfte der Randverzierung trug in Capitalen die Inschrift GOTT MIT UNS. Ein Heerführer, dieser gerne auch GröFaZ genannt, der wirklich Atheist ist, hätte dies niemals erlaubt!
“Ich lehne deinen Evangelikalismusgott nur aus zwei Gründen ab: Weil er nicht existiert und weil er böse ist, wenn er existieren würde. Pech gehabt”
Apropos: Letztens las ich von einer unheimlichen Theorie: Was, wenn die Bibel und alle Geschichten darin nicht von Gott wären sondern ein Trick des Teufels um endlich an die lang ersehnte Herde von Seelensklaven zu gelangen? Schließlich soll der gehörnte Düvelmann zu Lebzeiten der Grandmaster of Täuschung and Intrige gewesen sein :O
Der bekannte Physiker Stephen W. Hawking gestand ein:
“Je mehr wir das Universum erforschen, desto deutlicher stellt sich heraus,
dass es keineswegs systemlos aufgebaut ist, sondern gewissen streng definierten Gesetzen unterliegt, die auf verschiedenen Gebieten wirksam sind. Die Annahme, dass einige gemeinsame Prinzipien bestehen und somit alle Gesetze Teil eines größeren Gesetzes sind, scheint sehr vernünftig zu sein.”
Der Raketenexperte Wernher von Braun ging noch einen Schritt weiter, als er versicherte: “Die im Universum geltenden Naturgesetze sind so präzise, dass wir ohne Schwierigkeit ein Raumschiff bauen können, das auf den Mond fliegt und dessen Flugzeit wir auf den Mond fliegt und dessen Flugzeit wir auf den Bruchteil einer Sekunde genau berechnen können. Diese Gesetze müssen von jemanden festgesetzt sein.”
Teilweise hast du Recht. Der Faschismus scheint eine christliche (oder besser gesagt katholische) Ideologie zu sein. Ich denke da zum Beispiel an Franco, Pinochet, Mussolini, Tiso, Salazar, Pavelic. Aber den Gott, der Liebe und seine Botschaft verkünden sie nicht. Eher das krasse, pervertierte Gegenteil. Außerdem sagt man, dass Hitler Vegetarier gewesen sein soll. Sind die Vergetarier deshalb schuld am 2. Weltkrieg? Denke nicht.
Jesus identifiziert das Unkraut (Mt 13,29, Mt 13,37-43) als „die Söhne des Bösen“. Ihre Anwesenheit auf dem “Acker” ist keineswegs ein Zufall. Sie sind absichtlich vom Teufel zwischen den Weizen „gesät“ worden. Mit anderen Worten: Es gehört zur Strategie Satans, Heuchler zwischen die wahren Christen zu pflanzen. Das ist eine Methode, mit der er versucht, das Zeugnis der Gemeinde Jesu unglaubwürdig zu machen.
Ja man könnte fast sagen: Das Universum IST Gott. Es schenkt Leben, ist allgegenwärtig, scheinbar unendlich, birgt die seltsamsten Wunder und vielleicht werden wir es nie verstehen. Allerdings habt ihr ein Problem: Es hat nichts gegen Rockmusik, Homos und Sex vor der Ehe 😀
Das Universum IST nicht Gott. Das Brötchen ist nicht der Bäcker. Gott ist eine Person, er ist der Schöpfer des Universums. Dieser Gott wurde Mensch. So können wir diesen großen Gott kennenlernen. Willst du ihn kennenlernen?
Bin gespannt wie die “politische Elite” – vor allem die grünen “Gutmenschen” – und die darauf reagieren werden. Werden sie es nun auch wagen die Lehren des Islam zu kritisieren, oder weiterhin einseitiges Christen-Bashing betrieben? Es bleibt spannend in der Tat.
die franzosen haben seit den 60er jahren eine appeasement politik gefahren. Immer wieder zugestandnisse an terroristen. Sie haben sich als einziger westlicher freund der araber präsentiert. Die erste westliche nation, die israel mit waffenexportverbot belegt.
From Leser on Best Song 2014: "Lecrae - Take me as I am"
Go to comment2015/01/01 at 9:38 pm
From Heulboje on Trübe Aussichten auf 2015.
Go to comment2015/01/01 at 10:03 pm
From ali on Best Song 2014: "Lecrae - Take me as I am"
Go to comment2015/01/02 at 12:10 am
From ali on Trübe Aussichten auf 2015.
Go to comment2015/01/02 at 12:24 am
From derantichrist on Atheismus und der verzweifelte Schrei nach Gottes Liebe.
Go to comment2015/01/03 at 4:41 pm
From ali on Atheismus und der verzweifelte Schrei nach Gottes Liebe.
Go to comment2015/01/03 at 4:53 pm
From Wolfram Hüttermann on Weihnachten in Wien 2014: Passanten lassen Sterbenden in Aufzug liegen.
Go to comment2015/01/04 at 4:31 pm
From ali on Weihnachten in Wien 2014: Passanten lassen Sterbenden in Aufzug liegen.
Go to comment2015/01/04 at 7:01 pm
From Gast auf Erden on Ist echter Glaube die Wurzel von Fanatismus und Gewalt?
Go to comment2015/01/05 at 3:47 am
From Luzilectric on Atheismus und der verzweifelte Schrei nach Gottes Liebe.
Go to comment2015/01/05 at 1:19 pm
From ali on Atheismus und der verzweifelte Schrei nach Gottes Liebe.
Go to comment2015/01/05 at 1:43 pm
From ali on Ist echter Glaube die Wurzel von Fanatismus und Gewalt?
Go to comment2015/01/05 at 2:05 pm
From GJHS1 on Wir leben in einer verrückten Zeit, wir haben drogensüchtige Parlamentarier, pädophile Politiker, steuerhinterziehende Fußballmanager und auch atheistische Pastoren.e
Go to comment2015/01/05 at 6:22 pm
From Mike Schad on Popsternchen und Porno-Quenn Madonna promotet ihr neues Album 2015 und vergleicht sich mit Jesus, Mandela und Martin Luther King.
Go to comment2015/01/05 at 6:41 pm
From ali on Wir leben in einer verrückten Zeit, wir haben drogensüchtige Parlamentarier, pädophile Politiker, steuerhinterziehende Fußballmanager und auch atheistische Pastoren.e
Go to comment2015/01/05 at 6:57 pm
From ali on Popsternchen und Porno-Quenn Madonna promotet ihr neues Album 2015 und vergleicht sich mit Jesus, Mandela und Martin Luther King.
Go to comment2015/01/05 at 9:27 pm
From Astronaut on Was Gottesleugner, Philosophen und skeptische Wissenschaftler so alles über Existenz Gottes von sich geben.
Go to comment2015/01/06 at 8:52 am
From ali on Was Gottesleugner, Philosophen und skeptische Wissenschaftler so alles über Existenz Gottes von sich geben.
Go to comment2015/01/06 at 1:43 pm
From Manne on Bei einem Anschlag auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo» sind mindestens zwölf Menschen erschossen und vier schwer verletzt worden.
Go to comment2015/01/07 at 9:05 pm
From ali on Bei einem Anschlag auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo» sind mindestens zwölf Menschen erschossen und vier schwer verletzt worden.
Go to comment2015/01/07 at 11:36 pm